Hitler Machtergreifung Wie Warum?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hitler wurde am 30. Januar als Reichskanzler eingesetzt und somit kam er eng betrachtet mit legalen Mitteln an die Macht. Die "Bruchstellen" wie Auflösung des Reichstages und Notverordnung ließ die Weimarer Republik bereits zu. Die legale Revolution galt eher als Ausdruck um das Volk inkl. aller Institutionen nicht zu verunsichern.

Das Ermächtigungsgesetz war ein wichtiger Bestandteil der "Machtergreifung" und Grundlage für die Errichtung einer nationalsozialistischen Diktatur. Dies war gleichbedeutend mit der Selbstentmachtung des Parlaments, was die Aufhebung der Weimarer Verfassung bedeutete. Das NS-Regime übernahm auch die Legislative und konnte ab sofort Gesetze verabschieden welche die Verfassung entscheidend änderten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

1932 wurde auf Druck der NSDAP in Braunschweig, ein Weg gefunden, Hitler die DE Staatsangehörigkeit zu verleihen, welche eine Vorbedingung fuer das Kanzleramt gewesen ist damals.

https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1992_4_3_overesch.pdf

Hitler war der Chef der NSDAP mit dem begnadeten Goebbels als Propagandachef dieser Partei.

Sie nutzten in der Zeit des Börsencrash in New York den misslichen Zustand der Wirtschaft im Ausgang der Weimarer Republik mit 6 Millionen Arbeitslose, denen sie Lohn und Brot versprachen und hatten somit bei der Reichstagswahl 1932 die meisten Stimmen erreicht. Daraus ableitend wurde schon danach die KPD verboten und deren Führer u. A. in Gewahrsam genommen. Somit war die Reichstagswahl 1933 keine demokratische mehr. Diese Tatsache reichte dann aus das Hindenburg Hitler den Reichskanzler antrug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_Juli_1932

Es wurde die Reichstagsbrandverordnung und das Ermächtigungsgesetz auf den Weg gebracht und somit war die Diktatur der NSDAP mit Hitler an der Spitze, eine Diktatur reinsten Wassers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_des_Reichspr%C3%A4sidenten_zum_Schutz_von_Volk_und_Staat#:~:text=Die%20Reichstagsbrandverordnung%20war%2C%20neben%20der,Grundlagen%20der%20Diktatur%20der%20NSDAP.