"Machtergreifung" oder "Machtüberlassung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Punkte die für beides sprechen, richtig ist jedoch die Machtergreifung!!!

Machtüberlassung:

Machtübertragung durch konservative Politiker,die Hitler unterschätzten und für eigene Zwecke/Interessen einspannen wollten. Hitler wurde ja selbst von Hindenburg ernannt und konnte so einfach mit Artikel 48 regieren. Die deutschnationalen/konservativen Eliten wollten Hitler, weil er den Bolschwismus bekämpfen und die Wirtschaft in Schwung bringen sollte ( Aufrüstung)

Zitat Franz von Papen " In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quitscht.

Machtergreifung:

-Propaganda

-Einsatz von Gewalt (durch SA und SS)

-Selbstdarstellubg Hitlers als Held

-Verpsrechen die Wirtschaft aufblühen zu lassen

Reichtagsbrandverordnung/Ermächtigungsgesetz

-Gleichschaltung

-Röhm Putsch

-Tod Hindenburgs = volle Macht Hitlers

Richtig ist aber Machtergreifung, weil Hitler die Macht aktiv ergriffen hat und die konservativen Politiker dabei nur eine kleine Hilfe waren. Die Politiker hatten ja vor Hitler in Grenzen zu halten, bis dieser sich dann aber die Macht selbst durch geschickte Übergriffe ergriff. Durch Terror und Propaganda schaffte er es also über alle 3 Staatsgewalten zu verfügen.

Letzteres: Er hat es nicht mit Gewalt ergriffen sondern es wurde ihm quasi vor die Füß gelegt

Hi739291  18.02.2021, 17:47

Nein ihm wurde nur das Reichskanzleramt vor die Füße gelegt, den Weg zum Diktator hat er sich selbst durch Terror/Propaganda ergriffen.