"Die DS GmbH hat die Social Chain AG letztes Jahr übernommen" - Was bedeutet dieser Satz!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die "DS GmbH" kaufte die "Social Chain AG" 100%
Die "Social Chain AG" kaufte die "DS GmbH" 0%

3 Antworten

Ob da Geld geflossen ist, weiß man nicht. Die rechtliche Seite ist, eine GmbH also Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die durch einen oder mehrere Geschäftsführer geleitet wurde ist in eine AG umgewandelt worden und ist somit nun ein Aktienunternehmen mit Aktionären.

ClemenzlordBiden  06.10.2023, 09:41

Nein.

Die können auch alle Aktien gekauft haben und es gibt jetzt gar keine AG mehr.

Nur noch die GmbH.

verreisterNutzer  06.10.2023, 09:52
@ClemenzlordBiden

Ah sorry, ich habe das bei meiner Antwort verdreht. So wie es aussieht ist es anscheinend jetzt eine GmbH. Aber dazu findet sich ja im Internet reichlich. Muss man sich mal genau durchkämpfen. Ist wahrscheinlich in eine GmbH gewandelt worden, weil die heißt nicht umsonst ...mit beschränkter Haftung...meist haftet eine GmbH ja nur mit den beim Start eingezahlten 25.000 Euro - das kommt dann günstiger...

Kann man so oder so verstehen. Im Zweifelsfall kommt es auf den Zusammenhang an, bei gesprochener Sprache auch auf die Betonung.

Der Vorstandsvorsitzende der Social Chain AG könnte beispielsweise sagen: "Unser Unternehmen war in den letzten Jahren sehr erfolgreich und ist durch mehrere Übernahmen stark gewachsen. Die DS GmbH hat die Social Chain AG letztes Jahr übernommen."

Aus dem Mund des Geschäftsführers der DS GmbH hätte der Satz die entgegengesetzte Bedeutung.