Ich kann morgen leider nicht oder Ich kann leider morgen nicht?Wo ist der Satzbau richtig formuliert?

5 Antworten

Ist beides richtig.

"morgen leider nicht" betont eher das nicht, während "leider morgen nicht" eher das morgen betont.
Bis auf diese Nuance sind die Sätze aber im entsprechenden Kontext gleich zu verstehen und auch richtig.

Wo der satzbau richtig formuliert ist kommt drauf an um welchr situation es geht aber passend ist beides welche der beiden formulierungen die richtige ist kommt drauf an um welche situation es geht

Da gibt es meines Wissens kein Richtig oder Falsch. Ich würde allerdings erste Variante präferieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Bei beidem !

Aber die Betonung ist eine andere

.

der erste betont mit "leider" das Nichtkommen

der zweite betont mit "leider" , dass er sie morgen nicht kommen kann

Das ist beides richtig