Deutschland Ticket ohne Handy nutzen?

5 Antworten

Von verschiedenen Verkehrsunternehmen wird das Ticket auch als Chipkarte angeboten, übergangsweise gibt es auch noch Papiertickets (man bekommt eine Datei, die man selbst ausdrucken kann).

Du kannst zum Beispiel eine Chipkarte kaufen, die ähnlich wie eine Bankkarte funktioniert. Die Chipkarte kannst du dann einfach in deinen Geldbeutel stecken. Aber nicht alle Verkehrsunternehmen bieten diese Karte an, also solltest du dich vorher erkundigen.

Eine andere Möglichkeit ist, ein Papierfahrausweis zu kaufen, der einen QR-Code hat. Aber Vorsicht, dieses Angebot gilt nur bis zum Ende des Jahres. Du kannst das Ticket online kaufen oder persönlich an den Schaltern der verschiedenen Verkehrsunternehmen und der Deutschen Bahn.

Leider kannst du das Ticket normalerweise nicht an einem Fahrkartenautomaten kaufen. Beim 9€ ging das warum jetzt nicht mehr keine Ahnung 🤷🏼‍♂️ Aber es geht natürlich auch ohne Handy.

MonaLisa557  10.05.2023, 07:06

Die wollen alles digital haben, deshalb gibt's keine Papierform mehr.

Nein. Die Karte müsstest du extra beantragen, aber dafür müsstest du dein Handy Ticket kündigen. Die Karte dauert ne weile bis die da ist.

Evt kannst du einen Screenshot vom Handyticket machen und ausdrucken. Aber da muss alles drauf stehen was du auch auf den Handy hast. Und ob das angenommen wird bei der Kontrolle weiß ich nicht. Es ist ja nicht dazu da ausgedruckt zu werden.

Genau,

das fragte ich schon lange.

Es gibt dann eine Chip-Kärtchen.

Hansi

Die bekommen eine Plastikkarte. Aber es geht nur eins von beiden.