Deutschland Ticket Ausweis?

4 Antworten

Es könnte das Ticket von jemand anderem sein. Ja, ein Ausweis solltet verfügbar sein.

Das ist total schlimm.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, einen Ausweis dabei zu haben.

Es gibt aber Gelegenheiten, wo von Anfang an gesagt wird, das das nur mit Ausweis geht. Z.b. Personalisierte Fahrscheine sind nur mit gültigem Ausweis gültig.

Ergo musst du den Ausweis dabei haben wenn du das Deutschlandticket nutzen willst.

Inwiefern der Kontrolleur auch eine Fotokopie auf deinem Handy akzeptiert bleibt dem Kontrolleur überlassen, er muss nicht.

Asurox1986  06.05.2024, 13:53

Du bist in Deutschland verpflichtet dich jederzeit gegenüber z.b der Polizei ausweisen zu können. Das nicht mitführen eines Ausweisdokumentes ist eine Ordnungswidrigkeit.

berlina76  06.05.2024, 14:02
@Asurox1986

Nein, ist es nicht. Du musst einen Ausweis oder Pass besitzen, ihn aber nicht mit dir rumschleppen. Wenn die Polizei den Ausweis sehen will, darf sie das ggf nachfordern oder dich auch nach Haus begleiten.

Fährst du allerdings Auto musst du den Ausweis mitführen, weil der Führerschein allein kein gültiges Ausweisdokument ist. Also hier ist wieder eine der Ausnahmen, wo der Ausweis mit muss. Dein Beifahrer wiederum muss den Ausweis entsprechend nicht mitführen.

Micha1893  06.05.2024, 14:10
@Asurox1986

Völliger Quatsch. Für deutsche Staatsangehörige gilt das in D definitiv nicht.

berlina76  06.05.2024, 14:14
@Micha1893

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/personalausweis#:~:text=Aus%20der%20Ausweispflicht%20ergibt%20sich,nicht%20gleich%20nerv%C3%B6s%20zu%20werden.

Aus der Ausweispflicht ergibt sich aber keine Verpflichtung, das Dokument auch immer bei sich zu tragen. Eine allgemeine Mitführungspflicht gibt es nämlich nicht. Auch wenn der neue Personalausweis in jedes Portemonnaie passt. Haben Sie ihn mal vergessen, brauchen Sie nicht gleich nervös zu werden.

Micha1893  06.05.2024, 14:18
@berlina76

Das ist mir klar, mein Kommentar war nicht an deine korrekte Antwort gerichtet, sondern an den User Asurox1986. Der ist ja der Meinung, es gäbe eine Mitführpflicht, was Quatsch ist.

Dann fährst du ohne gültigen Fahrschein und wirst zumindest eine Bearbeitungsgebühr bezahlen müssen, sobald du nachweisen kannst dass du nicht ohne gültigen Fahrschein unterwegs warst.