Deutschland Geburtstag?

14 Antworten

Gibt es doch schon, den 3. Oktober.

Wobei die Diskussion, ob es ein geeigneteres Datum gäbe, schon bei dessen Einführung geführt wurde.

Deutschland hat keinen offiziellen Geburtstag, da es sich um einen Staat handelt, der historisch gewachsen ist. Der Tag der deutschen Einheit, der am 3. Oktober gefeiert wird, markiert jedoch die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990.

Deutschland Geburtstag?Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 wird jährlich von vielen Akteuren gefeiert.

Er gilt als Symbol für das Ende der deutschen Teilung, als Zeichen für den Erfolg der Friedlichen Revolution in der DDR und den Mut der ostdeutschen Zivilbevölkerung.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/gedenktag-9-november#:~:text=November%201989%20gestellt.,den%20Mut%20der%20ostdeutschen%20Zivilbev%C3%B6lkerung.

Wie bei jedem gravierenden politischen Ereignis gibt es auch zur Wiedervereinigung Deutschland die ewig Gestrigen, die ihrer geliebten DDR nachweinen, weil sie dort Privilegiert waren; Geschichte wiederholt sich wie bei Alt-Nazis mit "Ostalgiker".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei möglichkeiten:

Als Deutschland wieder zu Deutschland geworden ist, nach dem es keine DDR mehr gab.

Oder nach Ende des Krieges, als die Besatzungsmacht Deutschland aufgeteilt haben und sich West-Deutland und Ost-Deutschland gebildet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Von Experte Udavu bestätigt

Da es vier offensichtlich mögliche Daten gibt

  • 24. Mai (Gründung BRD)
  • 07. Oktober (Gründung DDR)
  • 03. Oktober (Wiedervereinigung)
  • 09. November (Mauerfall)

würde ich nicht sagen, dass man nur einen Geburtstag einführen kann. Entweder alle oder gar keinen. Und selbst der Tag der Deutschen Einheit verliert ja jedes Jahr mehr und mehr an Bedeutung, weil diese Einheit seit mittlerweile 33 Jahren gezielt politisch verschleppt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Der Gründungstag = Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland ist der 23.Mai.1949.

Der Tag der Wiedervereinigung ist der 03.Oktober 1990.

Das alte Deutsche Reich mit der Proklamation entstand nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 mit dem Gründungsdatum 18.Januar1871.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.
woflx  16.11.2023, 13:43

Ich würde noch den 27. März 1849, die Paulskirchenverfassung, mit in Erwägung ziehen, schließlich war diese die Grundlage der Demokratie in einem geeinten Deutschland.