Deutsche Filmindustrie, Meinungen?

3 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Deutsche Filme waren einmal großartig. Wir hatten tolle Schauspieler und Regisseure. Doch dann ist das alles irgendwie den Bach runter gegangen. Wer sich am Besten mit den Förderanträgen auskennt, der bekommt die Knete. In der Regel sind das immer die Selben und die haben keine Ahnung wie man einen Film macht.

Die stehen noch immer auf dem Stand der Sechziger Jahre, mit einer schrecklichen Ausleuchtung der Kulisse, anstatt auf diese Ausleuchtung einfach zu verzichten. Heute sind die Kameras in ihrer Auflösung stark genug, dass sie diese drei Scheinwerfer nicht brauchen. Der absolute Worst Case ist natürlich, wenn das Licht der drei Scheinwerfer auch drei Schatten an die Wand wirft, obwohl es angeblich nur eine einzige Lampe im Raum gibt.

Schaut man sich die Filme von Bully Herbig an, unterscheiden die sich wohltuend von dem Müll, der hier sonst gedreht wird. Allein schon die Farbe des Films ist eine ganz andere. Filme haben in den USA meistens einen kleinen Gelbstich. Das macht das Licht sehr schön warm und angenehm, selbst dann, wenn die Sonne mal nicht scheint.

Hier haben die Filme fast immer einen Blaustich. Das macht das Licht düster und erzeugt eine kalte Atmosphäre, selbst wenn die Sonne scheint.

Die GoPro erzeugt zum Beispiel diesen warmen Farbton, von dem ich sprach. Man braucht das nur mit anderen Kameras vergleichen. Dann kann man das sehen.

Das Schlimmste sind jedoch die schrecklichen Dialoge im deutschen Film. Unsere Regisseure sind nicht in der Lage in Bildern zu sprechen. Sie brauchen immer und überall das gesprochene Wort. Selbst bei einer Rückblende muss der Protagonist "erzählen" was passiert ist. Antworten werden immer mit der Sprache gegeben, nie mit einem Lächeln, einer Geste oder gar mit einem Blick. Unsere Regisseure wissen nicht, wie man einen Film nonverbal dreht.

Weil das alles zusammen so schrecklich ist, dass es mir Magenschmerzen verursacht, wechsle ich sofort den Sender, wenn irgendwo eine deutsche Serie oder ein deutscher Film läuft. Ich habe mich davon verabschiedet.

Chink1
Fragesteller

Michael Herbig gehört übrigens zu meinen Ausnahmen. Der Mann konnte wirklich gute Filme produzieren :)

Fuchssprung  14.04.2024, 14:13
@Chink1

Da schaut man 2 Sekunden hinein und weiß, dass der Film gut wird.

Ich sehe es ähnlich wie du.

Oft fehlt die Inspiration, der Mut zu Außergewöhnlichem und manchmal auch des technische Know-How. Möglicherweise liegt es an den limitierten finanziellen Mitteln.

Leider ist die Auswahl an (guten) Schauspielern in Deutschland auch extrem begrenzt.

Was mich zudem wirklich stört, ist das Hinterherrennen und Anbiedern an woke Themen. In gefühlt jeder neuen Produktion werden so ziemlich alle Klischees bedient, was jedoch die Realität, das wahre Leben der meisten Menschen nicht wirklich abbildet.

Möglicherweise muss das aber so sein, weil sonst die Filmförderung wegfallen würde.

Chink1
Fragesteller
Was mich zudem wirklich stört, ist das Hinterherrennen und Anbiedern an woke Themen.

Das ist leider fast in allem Filmen und Serien so. Wokeness hat die Filmindustrie einfach zerstört…

Es gibt auf jeden Fall ziemlich gute Produktionen wie Fack Ju Goethe oder Türkisch für Anfänger.

Aber gibt halt auch viele nicht so gute deutsche Filme bzw die nicht so gut bei jedem ankommen.

Insgesamt ist es okay.

Schöne Grüße :)

Chink1
Fragesteller
Es gibt auf jeden Fall ziemlich gute Produktionen wie Fack Ju Goethe oder Türkisch für Anfänger.

Wirklich? Ich finde gerade diese Filme einfach Müll und überhaupt nicht lustig…

Aber gut jedem seins :)