Deutsch Leistungskurs?
Ich bin jz in die 9te klasse gekommen , und auch wenn das Thema noch garnicht zur Debatte steht , mach ich mir ein wenig sorgen drum.
ich bin in keinem Schulfach sonderlich gut, weder in deutsch , noch in Mathe.
meine Noten schwanken bei beiden meistens zwischen 2-3 , eher seltener 4.
Ich will halt eigentlich deutsch LK machen , aber ich bin im Gedichte selbst schreiben , oder allgemein selbst schreiben und Sachen ausdenken jetzt nicht die beste , und interpretieren kann ich auch nur bedingt , also ich brauch da immer ein wenig einen anstups , oder muss erst länger überlegen bis ich dann man auf etwas komme.
Kann man sowas über , wenn ja wie?
Könnte ich trzd Deutsch LK machen?
Habt ihr eigene Erfahrungen mit Deutsch LK?
3 Antworten
Gedichte musst du nicht schreiben, aber das Interpretieren steht im LK im Vordergrund.
Aber ich würde nochmal schauen, was die Themen im Deutsch LK sind (man kann sie online abrufen soweit ich weiß).
Von anderen habe ich gehört, dass es ziemlich anspruchsvoll ist, aber wenn du erörtern, interpretieren, analysieren etc. noch vor der q1 wiederholst wird alles gut.
Falls du dir bei der Kurswahl unsicher bist, kannst du dir auch den aktuellsten Leitfaden anschauen. Dort stehen mögliche Fächerkombinationen :)
Warnung (möchte dich nicht einschüchtern aber es ist wichtig): 2 deiner LKs werden doppelt gewichtet und in den Abiturprüfungen zählen die Noten das 4 Fache.
Wenn du Englisch LK und Mathe/Deutsch + ein anderes Fach nimmst, kannst du dich auch besonders stark in Englisch und im anderen Fach bemühen, dann zählt Deutsch LK im ersten Block nur wie ein Nebenfach.
PS: komme aus bw, bin mir unsicher, ob es auch bei den anderen Bundesländern so ist.
Mein Bruder hat Deutsch LK (er kommt nach den Ferien in die 12.Klasse). In den Arbeiten in der 11. Klasse ging es um Gedichtinterpretation, Sachtextanalyse und Erörterungen mit Bezug zu Büchern, die im Unterricht gelesen wurden. Er meint, Gedichte selbst schreiben oder besonders kreativ muss man nicht sein, aber Interpretation ist schon relativ wichtig.
Wenn du weder Mathe noch Deutsch machen willst, würde ja stattdessen auch eine Fremdsprache gehen, zum Beispiel Englisch.
Nimm unbedingt den LK in dem Fach, in dem du die besten Noten erzielen kannst. LKs zählen für den Abischnitt doppelt.