Der Zug faehrt nicht- Ich komme nicht zur Schule?
Guten Abend,
Am Dienstag gab es einen Erdrutsch, wodurch anscheinend die Zuggleise blockiert sind. Dadurch faellt der Zug aus, den ich eigentlich zur Schule nehmen sollte. Spaeter bzw. frueher fahren auch nicht. Das Zugverkehrsmittel faellt also voellig weg. Naechstes Problem: Morgen streikt die VAG, wodurch ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren muesste, das kostet mich dann auch noch mal 30min. Und dann stehe ich am Bahnhof, und dann? Ich komme einfach nicht zur Schule. Es geht nicht. Ich werde aber trotzdem aufjedenfall zum bahnhof fahren und nach Moeglichkeiten suchen.. aber wenn es keine gibt? Kann ich dann wieder nachhause fahren& dort bleiben, wenn ich die Schule informiere? Kann ich mir etwas bescheinigen lassen? Obwohl ich auch noch einen Bus nehmen koennte aber mit dem waere ich erst 2-3h nach schulbeginn dort. Ist das rechtlich in ordnung, wenn ich zuhause bleibe? Also falls keine moeglichkeit besteht?
7 Antworten
Deine Mutter scheint ja komisch drauf zu sein, wenn sie Dir zumuten würde so elendig lange mit dem Bus zu fahren. Dann wäre sie eher in der Verpflichtung Dich zu bringen. Das ist doch als eine höhere Gewalt anzusehen und Du möchtest ja nicht schwänzen. Frage mal Deine Mutter nach einer Lösung, die auch umzusetzen ist. Vielleicht hat sie ja Freunde oder Bekannte, die Dich fahren könnten, wenn sie es nicht kann.
Du meinst den Erdrutsch bei Ebringen, südlich von Freiburg. Es wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet und weiterhin war am Dienstag Morgen bereits ein Gleis befahrbar. Es gab allerdings erhebliche Verspätungen und betroffen waren nicht nur die Schüler sondern auch die Pendler.
Man nennt das höhere Gewalt obwohl für den Erdrutsch die Bahn verantwortlich ist, du solltest daher keine Probleme in der Schule haben.
Du musst den Ersatzverkehr nutzen und auch ggf. einen Zug früher nehmen. Das ist zumutbar für die paar Tage. Jetzt ist der Hang wieder ins Rutschen gekommen, allerdings das westliche Gleis ist davon nicht betroffen. Es wird also zwischen St. Georgen und Schallstadt eingleisig gefahren.
Der Hügel bei Ebringen besteht aus Löß, der bei Durchnässung instabil werden kann. Die Sicherungsmaßnahmen werden tiefe Erdanker sein und das dauert eine Weile. Du solltest dich also mit den betroffenen Mitschüler organisieren. Es gibt doch dazu viele Möglichkeiten.
Was für eine Schule besuchst Du denn genau und was sagen Deine Eltern dazu?
Ich halte 2-3 Stunden Anfahrt um in die Schule zu kommen für etwas heftig, Du kannst ja auch nicht dafür dass alles ausfällt. Du musst ja auch wieder zurück.
Du könntest gleich früh in der Schule anrufen und dort nachfragen, ob Du in dem Fall zuhause bleiben kannst.
Ich besuche ein gymnasium& ich glaube meine mutter wuerde aufjedenfall wollen, dass ich in die schule gehe.. auch wenn es 3h dauert.. das ist auch eine idee. dankeschoen.
Ok, dann ein Kompromiss.
Wenn es wirklich so ewig dauert, bis Du dort bist und Du musst ja auch wieder heim .... dann ist es ja eigentlich Quatsch.
Du könntest nach einer Hausarbeit fragen für morgen. Du machst dann eben zuhause Schule in Form einer Hausarbeit.
Dann hast Du was gemacht und Deine Mutter und Deine Lehrer sind zufrieden.
Klar könntest Du Dich zur Schule aufmachen, aber warum - wenn Dir die ersten drei Stunden von ? Std. eh fehlen.
Du kannst dich für den Tag auch einfach krank schreiben lassen, wenn es nicht anders geht.
Dann ersparst du dir vielleicht die Erklärungen gegenüber den Lehrern.
Naja, wenn deine Mutter sowieso Bescheid weiß das du keine Möglichkeit hast in die Schule zu kommen, dann bitte sie doch dass sie in der Schule anrufen soll und dort mitteilt das du heute krank bist.
Aber wie soll ich mich denn krank schreiben lassen?
Vermutlich wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet... Und ich gehe nicht davon aus, dass man es gegen dich verwenden wird, wenn du glaubhaft darlegst alles Mögliche probiert zu haben und es doch nicht schaffst.
Anders sähe es aus, wenn du häufiger fehlst und irgendwelche absurden Begründungen lieferst...
Also am Dienstag gab es auch keinen Schienenersatzverkehr.. Ich habe dieses Jahr bis jetzt erst einmal, 4 Tage, wegen eines Reitunfalls gefehlt. Auch aerztlich bescheinigt.
Genau den meine ich. Also muss ich, falls mein Zug nicht faehrt nicht zur Schule? Oder muss ich den ersatzverkehr nutzen, auch wenn ich 3h anfahrtsweg habe?