Wie lange steht ein Zug am Bahnhof?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umstiegszeiten sind 3 Minuten wenn es ein Anschlußzug ist, außer der vorherige hat massive Verspätung. Wie lange ein Zug an einer Haltestelle steht kommt auf den Fahrplan an.

Das kommt wirklich auf den Bahnhof an. In kleinsten Haltestellen warten die Züge maximal eine Minute, auf grossen Knotenbahnhöfen kann der Aufenthalt bis zu zehn Minuten und länger dauern. Meistens treffen die Anschlusszüge von verschiedenen Strecken fast gleichzeitig ein, diese Anschlüsse werden vermittelt und möglicherweise muss kurz auf einen Anschlusszug gewartet werden. Auf Kopfbahnhöfen (zb Stuttgart) ist der Aufenthalt ebenfalls länger als auf einem Durchgangsbahnhof.

Wenn der geplante Abfahrtszeitpunkt gekommen ist, dann steht der Zug noch so lange, bis die Fahrgäste eingestiegen sind. Darüber hinaus verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht.