Der Wert des Geschenkes bei einer größeren Gruppe?
Hallo zusammen,
meine Mädels und ich sind in einer Freundesgruppe von mittlerweile nur noch 3 Personen, früher waren wir zu 6-7 aber der Kreis hat sich dann aus verschiedenen Gründen immer wieder verkleinert.
Wenn es um Geschenke geht, haben wir immer einen Betrag vereinbart, zB. ca. 150€, dass jeder so auf 20- maximal 30€ kommt. Dadurch, dass die Gruppe sich immer verkleinert hat, mussten dann wir anderen immer größere Summen bezahlen, denn wir wollten den Wert der Geschenke nicht verkleinern und da einfach im Rahmen bleiben wie eben sonst auch, allerdings kamen über die Zeit eben bei manchen durch die Arbeit und Studium etc. immer mal wieder neue Freundinnen dazu, die sich dann wiederum auch mit an den Geschenken beteiligt haben.
Nun haben eine Freundin und ich eine kleine Meinungsverschiedenheit weil wir aktuell zwei Personen am selben Tag beschenken müssen, diesmal aber eine größere Gruppe von 7 Mädels sind und sich dadurch der Betrag für alle verkleinern würde, der Geschenkwert aber der gleiche bleibt.
Sie sagt, dass sie es dennoch komisch fände weniger zu bezahlen, nur weil wir bei einer anderen Freundin aus der Gruppe nicht so viele Mädels hatten, die mit dazubezahlt haben und wir deshalb pro schenkende Person mehr zahlen mussten, sie meint also man müsse immer bei dem selben Betrag bleiben.
Ich aber bin der Meinung, dass es egal ist wie viel jemand bezahlt, Hauptsache der Wert des Geschenkes bleibt ähnlich bzw. gleich.
Wie findest ihr das bzw. was könnt ihr eher nachvollziehen?
6 Antworten
Dass es weniger Leute geworden sind, ist doof. Aber ich würde dann nicht jeden jetzt 50€ statt 20€ zahlen lassen nur damit ihr auf die 150€ kommt.
Früher hat ja jeder 20 - 30€ gezahlt und ihr wart mehr - deswegen konntet ihr auch ein teureres Geschenk kaufen. Jetzt seid ihr halt weniger und das wissen ja alle. Ich würde noch immer die gleiche Summe zahlen und ein Geschenk kaufen. Das Geschenk wird ja nicht wertvoll, weil ihr im Wert von 150€ gekauft habt sondern weil ihr etwas gekauft habt, worüber die Beschenkte sich gefreut hat. Darum geht es ja bei Geschenken: Dem anderen eine Freude zu machen. Da ist der Wert eher zweitrangig.
Ich weiss echt nicht, wieso man sich immer das Theater gibt und nicht einfach jeder individuell das schenkt, was er will.
Es gibt immer Leute, die wollen weniger zahlen und andere mehr.
Aber wenn, das sollte der Betrag gleich bleiben, der jeder zahlt.
Deswegen halte ich von einem gemeinsamem Geschenk nichts.
Wieso sollte es fair sein, dass ich dann mehr bezahlen muss nur weil sich Franziska und Claudia verabschiedet haben?
Wenn ich jemandem was schenke, dann tu ich es aus ganzem Herzen und lasse mir von niemandem vorschreiben, wie viel ich bezahlen soll/muss. Ich schenke ihr einfach was von mir aus.
Sammelgeschenke machen wir nur bei der Arbeit und selbst da entscheidet jeder selbst, ob und wie viel er dazugeben möchte.
sie meint also man müsse immer bei dem selben Betrag bleiben.
Nur so gibt es bei wechselnden Personenzahlen etwas an Gerechtigkeit.
Zusätzlich kommt dazu das nicht jeder ein unbegrenztes Portfolio zur Verfügung hat um hier höhere Zahlungen zu generieren.
Die Antwort verstehe ich nicht ganz, du sagst also auch, dass man immer den selben Betrag zahlen sollte, obwohl die Personenanzahl immer total abweicht?
Richtig! Dann muss das Geschenk halt etwas kleiner ausfallen!
Aber es bietet mehr Gerechtigkeit für jeden Beteiligten und nicht jeder kann einfach 50€ anstatt 15€ ausgeben.
Aber wir bleiben immer beim gleichen Wert, der variiert seit 10 Jahren nie, egal wie viele Personen wir mehr oder weniger sind, genau das ist ja der Punkt. Wir bleiben immer im selben Rahmen
Der Rahmen des Geschenkwertes ist gleich, nicht jedoch die Anteilslast weche der einzelne Schenkende beiträgt.
Wenn ich 1000€ im Monat habe kann ich keine 50€ für ein Geschenk ausgeben.......
Ja genau, dann sind wir ja letztendlich der selben Meinung.
Das ist genau das was ich sage und denke.
Meine Freundin allerdings meint, dass egal unter welchen Umständen, jeder den selben Betrag dazuzahlen sollte, in diesem Fall wären es jetzt 50€ pro Kopf
und genau deiner Meinung bin ich nicht!
Es sollte immer der gleiche Betrag eingezahlt werden egal wieviel in Summe dann für ein Geschenk zusammenkommt!
Das ist das was deine Freundin sagt. Du sagst, der Wert des Geschenkes soll gleich bleiben aber wir sagen, der Betrag der jeder bezahlt soll gleich bleiben.
Wenn ich neu in eine Freundegruppe käme, würde ich keine 50 Euro für jemanden bezahlen, den ich kaum kenne.
Für meine beste Freundin würde ich auch 100 Euro zahlen.
Das ist doch nicht gerecht, wenn man den Betrag einfach erhöht, weil weniger Personen sich beteiligen.
Entweder kannst du nicht verstehen oder du willst es nicht verstehen!
Ich verstehe bei deinem Anliegen nur das du dich nicht von der erreichbaren gleichbleibenden Geschenksumme lösen möchtest.
Ich fände es auch seltsam, wenn man immer einen Fixwert beim Geschenk hat und die Beträge für die Beteiligten variabel.
Ich kenne es in der Regel so, dass jeder einen fixen Betrag beisteuert (oder auch das, was derjenige geben möchte). Egal ob sich fünf oder 15 Personen beteiligen.
Aber das würde ja bedeuten, dass dann eine Freundin aus der Gruppe, die weniger Freundinnen hat, nur ein kleineres bzw. vom Wert her niedrigeres Geschenk bekommt als eine Freundin, die zB. mehr Mädels hat, die dazubezahlen? Also müsste man bei 7 Personen dann statt 150€ (3 Personen) einen Betrag von 320€ (7 Personen) nehmen.