Streit über Geschenkwerte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es wichtig, das man die Zeit zusammem ist an Weihnachten. Etwas gemütliches unternehmen kann wie einen gemeinsamen Spaziergang und am Abend was miteinander kochen kann.

Selber habe ich es satt wie die Menschen sich mit Geschenken übertrumpfen wollen. Ich finde es sehr verwerflich wie man dann nach Weihnachten sich miteinander austauscht wer was von wem bekommen hat und wie wertvoll es war.

Ich denke das teure Geschenke nicht glücklich machen wenn man sonst keine Liebe und Fürsorge bekommt. Das Geschenk sollte immer vom Herzen kommen und nicht aus Pflichtgefühl ich muss was geben. Man hat auch 11 andere Monate wo man sich treffen kann mit seinen Verwandten. Warum es genau immer an den zwei Tagen sein muss verstehe ich nie. Zum Glück haben wir bei uns in der Familie diese schenkerei abgeschaft. Wir geben uns nur noch Kleinigkeiten weiter. ( Beispiel eine guter Wein, usw)

Das sehe ich auch so. Der Geldwert ist ohne Bedeutung. Es kommt darauf an, dass das Geschenk zu dem Beschenkten passt.

Ich freue mich über Geschenke, die von herzen kommen, die zu mir passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein, mir wäre es beispielsweise unangenehm, wenn ich weniger wertig geschenkt hätte, als mein Gegenüber.

Es geht bei solchen Konflikten nicht um das Geschenk an sich. Sondern darum, dass man sich von der anderen Person zuwenig wertgeschätzt fühlt, weil sie eben "zuwenig" Geld ausgegeben hat.

Oder andersherum: "Du siehst doch, dass ich dich liebe, weil mein Geschenk so teuer war!!!"

Wenn man sich schon unterm Jahr zuwenig Liebe zeigt, dann doch wenigstens an Weihnachten mit einem teuren Geschenk!!!

Verstehst du, was ich meine?

MarionSabrina
Fragesteller

Oh ja, sehr gut sogar. Ich sehe sowas bei meinem Partner z.B. nicht am Geldwert, sondern daran, wieviel Mühe er sich gibt, das richtige zu finden :)

annie80  28.12.2023, 12:43
@MarionSabrina

Ja, und du siehst das bzw du schätzt das wert, weil eure Beziehung stimmt.

Meine Nachbarn haben sich am zweiten Feiertag darüber gestritten, wessen Geschenk mehr wert war.

Warum sollte das Dich oder uns interessieren?

Menschen streiten sich über die absurdesten Dinge. Oftmals geht es gar nicht wirklich um die Sache die den Streit auslöst.