Wie alt ist dieses Porzellantablett und welche Marke ist es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich wieder FilipStan96,

bei diesem Porzellanstempel handelt es sich offensichtlich um das berühmte Wiener Bindenschild mit Nummerierung. Viele Porzellanmanufakturen stempelten das Bindenschild in unterschiedlicher Darstellung.

Siehe diese Beispiele

https://www.altoderselten.com/Porzellan/Wiener-Porzellan-DECKELDOSE-mit-Stempel-und-bemalt--.html

https://www.dorotheum.com/de/l/1294192/

Es hat mit meiner Recherche deshalb solange gedauert, da es unterschiedliche Bindenschild Darstellungen gibt und, dieses Bindenschild häufig gefälscht wurde. Also musste ich die Originale und Fälschungen genau ansehen.

Ich gehe allerdings bei Deinem antiken Porzellantablett von einem Original Bindenschild aus.

Man muss auf jede Kleinigkeit, wie z.B. die genaue Form, die Abstände zwischen den Strichen, wieviele Striche usw., achten.

Deshalb meine Bitte:

  1. Ich bräuchte ein exaktes - in richtiger Darstellung (hochkant) - Nahfoto nur von dem Bindenschild, ohne Nummer.
  2. Genauso bitte nur Nahfotos von den Paarszenen.

Ist auf dem Tablett absolut kein weiterer Stempel/Hinweis?

FilipStan96
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfe. Werde mich am Abend melden da ich noch bei der Arbeit bin . Lg

FilipStan96
Fragesteller

Hallo Margita

Ich habe die Fotos hinzugefügt welche Du gesagt hast. Habe noch ein Stempel mit der 424 und eine 1 untendran im Ecken der Unterseite gefunde. Ich hoffe ich könnte weiterhelfen. Lg und vielen Dank Dir.

Margita1881  12.03.2020, 05:03
@FilipStan96

Guten Morgen FilipStan96,

das Bindenschild stimmt mit der Porzellanmanufaktur Knoll, Fischern bei Karlsbad, gegr.1883 überein; ohne Gewähr.

Handelt es sich bei den Paardarstellungen/Golddekorationen um Abziehbilder oder um echte Bemalungen? Ich sehe teilweisen Goldabrieb.

Um die Originalität festzustellen, würde ich mit dem Tablett mal zu einem Auktionshaus gehen, das Tablett müsste man wirklich persönlich in Augenschein nehmen.

Aber trotzdem herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

FilipStan96
Fragesteller
@Margita1881

Sie hat es von der Mutter. Die Uroma hat es von Ihrer Nachbarin geschenkt bekommen als Entschuldigung weil der Hund der Nachbarin in Uromas Arm gebissen. Also eine crazy Geschichte. Auf jeden Fall bleibt es in der Familie weil wir es alle sehr schön finden. Lg

Margita1881  12.03.2020, 16:20
@FilipStan96

Eine schöne Geschichte (muss lachen) und dieser Biss hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn es über die Uroma in Euren Besitz kam, dann ist das Tablett auf jeden Fall antik. Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und bestätige, es ist ein Original Bindenschild.

Das Tablett sieht sehr gross aus !

Ich schätze die Herstellung um 1890 +/- und einen Wert von ca. 800€ bis 1.000€.

Für die Nachkommen kannst den Hinweis Hersteller: Porzellanmanufaktur Knoll, Fischern bei Karlsbad, gegr.1883, festhalten.

Je länger das Tablett in der Familie bleibt, umso wertvoller wird es, aber bitte "mit Samthandschuhen" anfassen, nicht nass abwischen, damit nicht noch mehr von der Malerei abgeht.

Glückwunsch:)

FilipStan96
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita

Ich danke Dir für die recherchen und für die Zeit beim suchen. Kann das wirklich sehr schätzen. Bist eine sehr gute Porzellanexpertin. Werde mich bei Dir melden wenn ich neue Sachen erwerbe. Lg und einen schönen Abend Dir

Margita1881  13.03.2020, 06:57
@FilipStan96

Guten Morgen FilipStan96,

war mir eine Freude und nochmal mein Dank für Deine Anerkennung mit der hilfreichsten Antwort.

Wenn Du ein Objekt Deiner Begierde entdeckst immer darauf achten, dass sie gestempelt sind.

LG und vielleicht bis bald, Margita

FilipStan96
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita

Wie gehts Dir? Alles klar? Melde mich und zwar habe ich eine Maria Rosenthal Suppenschüssel rote Blume ersteigert. Die Frage ist gestellt. Darum wäre ich froh wenn Du auch Deine Meinung sagen kannst. Bist ja vom Fach. Vielen Dank und einen schönen Abend. Lg Filip

Margita1881  14.05.2020, 06:28
@FilipStan96

Guten Morgen FilipStan96,

komme gerade zur GF-Tür rein.

Ja, bei mir alles klar und hoffe, bei Dir auch!

Gehe jetzt zu Deiner neuen Frage rüber, bis gleich:)

FilipStan96
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita

Wie gehts? Corona Krise gut überstanden? Habe wieder etwas von Maria Rosenthal ersteigert. Und zwar Maria Rosenthal Blaue Rosenkante. Würde mich auf deine Meinung freuen. Mfg Filip

Ich würde es auf Anfang 20. Jahrhundert schätzen, bin aber kein Fachmann.