Sollte man Geschenke im gleichen Wert der Person kaufen?

17 Antworten

Wenn ich jemandem für 100€ was kaufe und sie mir nur was für 20€ wäre ich Enttäuscht.

Der Akt des Schenkens ist dir wohl unbekannt oder? Der Wert spielt überhaupt keine Rolle, es geht um die Geste dahinter. Wenn mir ein Mensch den ich liebe etwas schenkt das nicht mehr Wert wäre als 1€, wäre es mir mehr Wert als ein Geschenk das 500€ kostet, aber von jemanden kommt dem ich nichts bedeute. Es erschreckend wie heute noch darauf geachtet wird was für ein Preisschild dran hängt oder welcher Name draufsteht.

Da Zitiere ich einfach mal frei Brad Pitt aus Fight Club

Wir kaufe von Geld das wir nicht habe, Sachen die wir nicht brauche, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen.

Ein Geschenk ist wegen der Geste und mühe dahinter gut, nicht wegen dem Preisschild. Ein gut durchdachtes 5 euro Geschenk ist mehr wert als ein 0815 1000 euro Geschenk.

Nein, es ist nicht wirklich notwendig, Geschenke im gleichen Wert der Person zu kaufen. Es ist viel wichtiger, ein Geschenk auszuwählen, das für die Person besonders bedeutungsvoll und persönlich sein sollte. Man muss sich also überlegen was die jeweilige Person mag oder gerne hätte und dementsprechend etwas passendes kaufen. Egal ob teuer oder günstig - solange man an das Geburtstagskind denkt und ihm mit dem Geschenk Freude bereitet hat man alles richtig gemacht.

Wäre nett, insbesondere wenn das mehrfach vorkommen sollte, wenn du aber zBsp. einfach weniger hast als die Person von der du was bekommen hast ist das auch voll OK weniger zu schenken.

Es muss nicht immer teuer sein, es kommt ja auch auf den Wert an - emotional gesehen (also was persönliches), also wenn du damit 'punkten' kannst ist es möglicherweise noch wertvoller für die Person.

Bei einem Geschenk geht es um die Geste und nicht um den Wert. Es sollte keine Aufrechnerei stattfinden. Wenn man jemanden etwas schenkt tut man das nicht um ein Geschenk zurück zu bekommen.