Sagt ihr, wenn euch ein Geschenk nicht gefällt?

23.10.2024, 21:34

Und was ist, wenn die Person euch dann immer wieder das Gleiche schenkt, weil sie denkt, es gefällt euch?

10 Antworten

Ich bedanke mich für das Geschenk.Ich möchte die Person nicht verletzen, daher sage ich dann auch Nix weiter dazu.Leider ist es aber so, daß die Person mir daher jedesmal das gleiche Geschenk (Weiße Schokolade) mitgebracht hat&ich immer etwas enttäuscht darüber war, da ich ja keine weiße Schokolade mag.Aber ich wollte auch nicht undankbar erscheinen, deswegen hab ich dann immer so getan als wenn ich mich darüber freue

Ich tue immer so als würde ich mich freuen, da ich die Gefühle der Leute nicht verletzen will. Für mich zählt der Gedanke und nicht das Geschenk an sich.

erdnaandre 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 21:35

Und was ist, wenn die Person dir dann immer wieder das Gleiche schenkt, weil sie denkt, es gefällt dir? Z.B. einen Ausflug in einen Escape-Room, der euch nicht gefällt?

SuperKuh  23.10.2024, 21:42
@erdnaandre

Das ist halt leider genau das Problem, dass ich dann habe. Wenn es ein Aisflug ist, den man nicht machen will. Könnte man nach der Aktion dann vielleicht sowas sagen wie, das habe ich mit spannender vorgestellt. Wenn es ein T-Shirt oder so ist, musst du ja nichts sagen. Du ziehst es dann einfach nicht an, es ist ja auch nur ein Geschenk. Eine andere Möglichkeit wäre einfach vorher nochmal spezifische Wünsche zu äußern oder später so indirekt sagen, wenn du Angst hast das du es nochmal bekommst, das es dir inzwischen nicht mehr so gut gefällt wie vor einem Jahr.

Beim Beschenktwerden tu ich natürlich so, als ob es mich freut, aber wenn die Fehlgeschenke überhand nehmen schaff ich das Missverständnis ein anderesmal vorsichtig aus der Welt. Meine Schwester schenkte mir mal immer wieder so komische Bücher, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, etwa "Hurra! Endlich Nichtraucher!". Oder, weil ich ja schon älter bin, meinte sie senile Socken seien doch optimal für mich, also rautiert in grau, weinrot, dunkelgrün. Nachdem ich klargestellt hatte, dass ich nur weiße Baumwollsocken trage, kann ich mich vor solchen gar nicht mehr retten.

Tue meistens auch so, als ob es mir gefällt. Wenns aber was teureres ist, dann würde ich es sagen, damit man es umtauschen/zurückgeben kann

Kommt drauf an, aber meistens tue ich so als würde es mir gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beantworte gerne random Fragen, wenn ich die Antwort weiß.