Tipps, um gute Geschenke zu geben?

7 Antworten

Das Schenken kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders wenn man hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, das richtige Geschenk zu finden:

  1. Kenne die Person: Die besten Geschenke sind oft die, die zeigen, dass du die Person gut kennst und ihre Interessen und Vorlieben berücksichtigst. Achte auf das, was sie in Gesprächen erwähnt, was sie gerne tut oder wofür sie sich begeistert.
  2. Mach es persönlich: Ein personalisiertes Geschenk zeigt, dass du dir extra Mühe gegeben hast. Das kann etwas mit ihrem Namen darauf sein, ein Gegenstand, der ihre Interessen widerspiegelt, oder sogar ein handgemachtes Geschenk.
  3. Erlebnisse schenken: Materielle Geschenke sind nicht die einzige Option. Oft sind Erlebnisse wie ein Konzert, ein Workshop oder ein besonderer Ausflug noch wertvoller, weil sie schöne Erinnerungen schaffen.
  4. Frag nach Wünschen: Wenn du unsicher bist, frag die Person oder jemanden, der sie gut kennt. Oft haben die Leute Wünsche oder Bedürfnisse, die sie gerne erfüllt hätten.
  5. Setze dich nicht unter Druck: Das perfekte Geschenk zu finden ist nicht immer möglich und es ist auch nicht nötig. Denke daran, dass der Gedanke zählt. Selbst ein einfaches Geschenk, das von Herzen kommt, kann eine große Freude bereiten.

Und ein letzter Tipp: Wir schreiben viele Artikel mit Geschenkideen zu verschiedenen Themen wie Geschenken für bestimmte Hobbys, Berufe oder Anlässe. Vielleicht findest du bei deinem nächsten Geschenkanlass ja so ein passendes Geschenk! :)
Die Seite: https://365presents.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber von 365presents.de

Wichtig ist was sind die Hobbys und Interessen und welcher Anlass

Blumen, Pralinen usw. sind nicht schlecht aber vielleicht darf es auch etwas mehr kosten.

Es kommt immer darauf an, wen man beschenkt 🤷‍♀️

Viele Menschen freuen sich am meisten darüber, wenn man ihnen gemeinsame Zeit schenkt. Lad die Person zum Frühstück, ins Kino, auf ein Konzert ein (oder was auch immer eure Interessen sind).

Manche Geschenke kann man umtauschen, Bücher zum Beispiel, insbesondere wenn sie noch in Folie eingeschweißt sind. Man braucht dazu zwar den Kassenbon, aber wegen der Preisbindung bei Büchern ist der Preis kein Geheimnis.

Manchmal ist auch ein Geschenkgutschein eine Lösung.

Ansonsten kann ich Dir keinen Geheimtip geben, weil es ja in jedem Einzelfall anders ist. LG

Wenn ich eine bestimmte Person beschenken möchte sage ich vorab dass ich ein Geschenk für sie habe. Sie wird ev. fragen was es ist und sogar versuchen zu erraten was es sein könnte. So findest du schnell herraus worüber sich die Person freuen wird :)