Der Mercedes-Boss verdient fast 13 Millionen Euro pro Jahr, findet ihr das gerechtfertigt?

5 Antworten

Nein, die sollten ihm die Häfte, aber unabhängig vom Börsenkurs, ohne irgendwelche Prämien, zahlen.

Dieses Schielen auf Bilanz und Börsenwert ist ein Krebsgeschwür in Großunternehmen.

Das verhindert einen Konzern langfristig fit zu machen.

Mercedes macht eine jährlichen Umsatz von etwa 150 Milliarden Euro.
Er hat also eine riesen Verantwortung und ein riesiges Unternehmen, das er da leitet.

Davon ab ist "13 Millionen pro Jahr" (noch) nicht ganz richtig.
Er hat 2023 13 Mio bekommen, 2022 waren es 6,6 Mio.

Sein Fixgehalt liegt bei "nur" 1,9 Mio pro Jahr. Alles andere sind Prämien, die an bestimmte Ziele gekoppelt sind.
Werden diese Ziele nicht erreicht, bekommt er auch kein Geld.

Grautvornix  12.04.2024, 15:51

Was verantwortet der denn?

Richtig nichts!

fireballlux
Fragesteller
@Grautvornix

Genau, er hat doch seine Leute die das für ihn tun. Und wenns dem Konzern schlechter geht; dann werden seine Leute entlassen und ihm geschieht nix.

apophis  12.04.2024, 16:01
@Grautvornix
Was verantwortet der denn?

Schau Dir mal an, was die Aufgaben eines Vorstandsvorsitzenden sind.

Zu behaupten Vorstandsvorsitzende hätten keine Verantwortung, nur weil Du Dich nicht informiert hast ist äußerst einfältig und naiv.

Natürlich ist das gerechtfertigt. Wenn man so ein Unternehmen hat, dann verdient man hald soviel.

fireballlux
Fragesteller

Und wenn man Krankenschwester oder Koch ist und man sich den ganzen Tag abgerackert hat und völlig abgekämpft nach Hause kommt und fast nix verdient; dann ist das eben so.

XXsadXX  12.04.2024, 15:40
@fireballlux

Man hätte den Weg nicht wählen müssen. Man hätte es auch mit Selbstständigkeit versuchen können. Jeder kann selbst entscheiden, welchen Weg er einschlägt.

apophis  12.04.2024, 15:40
@fireballlux
Und wenn man Krankenschwester oder Koch ist und man sich den ganzen Tag abgerackert hat und völlig abgekämpft nach Hause kommt und fast nix verdient; dann ist das eben so.

Diese Jobs sucht man sich eher selten des Geldes wegen aus. ;)

Und was heisst "dann ist das so"? Es gibt schon seit Jahren Forderungen, dass die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte besser werden sollen.
Ja, nicht das Gehalt ist das Problem, sondern die Arbeitsbedingungen.

fireballlux
Fragesteller
@apophis

Ja es gibt Forderungen; bisher ist nix dabei rausgekommen. Ja die Arbeitsbedinungen sind auch das Problem.

Verdienen tut er es wirklich nicht, man drängt es ihm auf.

Nein, niemand sollte so viel bekommen.