Depressionen - welche körperlichen Reaktionen habt ihr?

7 Antworten

Also, ich bin mir nicht ganz sicher und ich habe auch keine diagnostizierte Depression, aber Anzeichen gibt es schon dafür und ich reagiere da mit Appettitlosgkeit und damit meine ich nicht wenig essen sondern manchmal tagelang nichts essen, ich weiß es hört sich ein wenig nach Magersucht an, aber ich bin nicht süchtig danach dünn zu sein, nur wenn ich "depressiv" bin, dann tritt dass ein und es belastet mich und meinen Körper sehr😓.

LG Isy⋆.°🦋༘⋆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌷Ich liebe es Fragen zu beantworten und helfe gerne🌷
  • Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen.
  • Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.
  • Hinzu kommen Konzentrationsstörungen, die Neigung zu Schuldgefühlen und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. So stellen sich häufig finstere Gedanken ein, die darin münden können, sich etwas antun zu wollen.
  • Viele Betroffene berichten von einer dauernden inneren Anspannung und von Ängsten.
  • Auch eine Verlangsamung im Denken besteht häufig, ebenso Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten.

Also ich habe keine Diagnose oder so, aber es gibt ein paar Anzeichen, die für eine Depression sprechen.

Aber muss natürlich nicht sein.

• Antriebslosigkeit, was mir Spaß gemacht hat macht mir oft keinen Spaß mehr
  • Keinen Sinn so wirklich im Leben, heißt ich wäre gerne tot
  • Ich habe ein paar smv hinter mir
  • Ich habe mich geritzt, nicht mehr, bis auf Rückfälle
  • Ich neige zu Gewalt an mir selbst
  • Erschöpfung ohne wirklichen Grund
  • Konzentrations Problem
  • Panikattacken, aber nicht sehr häufig
  • Gedanken immer wieder um den gleichen scheiß

Sowas halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Körperliche Erschöpfung

Kopfschmerzen

Veränderten Appetit

Müdigkeit

Veränderter schlaf

Verminderte Konzentration

Mittlerweile bin ich seit Jahren drann gewöhnt von daher belastet es mich meistens nicht, schränkt mich aber trotzdem ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin borderlinerin und meiner depressiven Phase habe ich Appetitlosigkeit und Krieg zum Beispiel schnell Muskelkater obwohl ich mich nicht bewegt habe. Hab Kopfschmerzen bin übermäßig müde und kann irgendwie nicht genug schlafen außerdem werde ich viel schneller krank zum Beispiel Erkältung