Denkt ihr würdet eure Familie verraten wegen Folter?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unsicher 53%
Ja 26%
Nein 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Pauschal kann man dies so nicht richtig beantworten. Hängt natürlich von zahlreichen Faktoren und der gesamten Situation ab. Definitiv würde ich im gesamten Leben meine Familie nie verraten, aber in manchen Situationen, wie bei extremer Folter, können die schmerzauslösenden Reize dich schon veranlassen, was zu tun, was du unter normalen Umständen so nicht machen würdest.

Zusammengefasst, definitiv würde ich mein Bestes geben, die Folter irgendwie auszuhalten, um meine Familie nicht zu verraten.

Vielen Dank für den Stern :)

Nein

*Falsch abgestimmt*

Wer sagt er würde sie nicht verraten, ist zu idR einfach nur naiv und hat keine Ahnung von Folter.

Wenn man einen unfähigen Folterer hat, der etwas nutzt woran man schnell stirbt, dann kann man es vermutlich aushalten. Oder es noch vergleichsweise harmlose Folter ist. Doch bei richtiger, grausamer Folter, die über Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre geht, wird kaum jemand in der Lage sein etwas für sich zu behalten.

Folter ist Folter. Egal welche Art.

@EinBonner1954

Nein. Wenn mich jemand foltert, in dem er mir einmal pro Tag droht, mir eine Ohrfeige zu geben, halte ich das längere Zeit durch und würde nicht mal das Passwort vom Netflix-Account meiner Nachbarin verraten.

Unsicher

Das ist kaum pauschal zu bewantworten. Unter Folter sagt man irgendwann das aus, was die Täter hören wollen. Ob man dabei reale Dinge verrät, ist da die Frage.

Dann kommt es noch darauf an, was man unter "verraten" versteht. Wenn man ein Geschwister von mir fragt, habe ich auch ohne Folter "Verrat" begangen, als ich das Jugendamt darüber informierte, dass das Kleinkind wegen massivem Alkoholmissbrauch des Elternteils lebensgefährlich vernachlässigt wird. Ich sehe es zwar anders, wer da wen verraten hat, aber das ist ja nur als Beispiel dafür gedacht, dass "verraten" nicht unbedingt eindeutig ist.

Sollte mein Bruder also eine Bombe bauen, um Menschen in einer Fußgängerzone zu töten, ist das eine andere Geschichte.

"Gib uns Zugang zum Konto deines Vaters oder wir vergewaltigen deine Tochter" ist auch so ein Problem: Was genau ist denn da "verraten"?

Ja

Natürlich würde ich versuchen es nicht zu tun. Aber wenn der Schmerz übermächtig wird, gibt es wohl kaum jemanden der durchhält. Dafür sind die Foltermethoden zu vielfältig und richtige Folterknechte zu gemein.

Ja

Wenn ich auch immer wieder sage, dass meine Familie undchuldig ist, werden sie mich irgendwann sowieso gehen lassen. Oder ich sterbe für meine Familie. Das ist es mir definitiv wert.