Denkt ihr wird Israel jetzt noch mehr Gewalt anwenden durch den Terroranschlag in Jerusalem?
7 Antworten
Das wird als weitere Legitimation gesehen werden, in Gaza so zu agieren, als ob das humanitäre Völkerrecht nicht für die Bewohner Gazas gelte.
Es wird auf beiden Seiten eskaliert. Das bringt, weder eine Waffenruhe, noch die Geiseln zurück, noch mehr Sicherheit für Israel noch für die Region.
Auge-Auge-Zahn-um-Zahn, das führt zu nichts Gutem.
Natürlich gilt das humanitäre Völkerrecht auch für die Bewohner im Gazastreifen. Und es ist allgemein bekannt, das sich Israel streng daran hält.
Dieses Fingerzeigen führt zu nichts.
Israel kann für sich nichts anderes in Anspruch nehmen, als sich zu verteidigen.
Darüber gehen aber alle Aktionen, die jetzt stattfinden, hinaus.
Die Besetzung des Westjordanlandes ist völkerrechtswidrig
Israel kann für sich nichts anderes in Anspruch nehmen, als sich zu verteidigen.
Darüber gehen aber alle Aktionen, die jetzt stattfinden, hinaus.
Ging die Kriegsführung der Alliierten gegen das Deutsche Reich auch über die Verteidigung heraus?
Geht mir in der Frage nur um den Krieg. Was du über Besatzung sagst, ist richtig.
Verteidigung bedeutet eien unmittelbare Bedrohung abzuwehren und genau das ist dir Hamas schon seit Jahrzehnten für Israel. Am 7. Oktober 2023 haben sie halt das Fass zum überlaufen gebracht und jetzt bekommen sie dir Quittung für unzählige Tote Israelis.🤷🏼♂️
Palestinian prisoners not being given adequate food, Israel's supreme court says in rare ruling
Israel’s supreme court has ruled that the state is failing to provide adequate food to Palestinian prisoners, and ordered authorities to increase the amount and improve the quality of food served to deprived Palestinian inmates.
Sunday’s decision was a rare case in which the country’s highest court ruled against the government’s conduct during the nearly two-year war, which a number of leading rights organisations have classed as a genocide against the civilian population of Gaza.
Ich sehe diese unmittelbare Bedrohung nicht. Die Hamas ist militärische besiegt.
Was ich sehe ist, dass Israel jede Humanität zu verlieren droht.
Der Vergleich mit WKII hinkt
Es geht darum, ob die Verteidigungskrieg führende Partei bei erfolgreicher Verteidigung das Recht hat, im Folgenden offensiv gegen den Angreifer vorzugehen.
Da hinkt gar nichts (erklär bitte mal, falls doch) - du würdest nur lieber vermeiden, auf dieses Argument einzugehen.
Ich möchte dich aber dennoch auf das dünne Eis bitten. Was sagt das Völkerrecht zu deiner Empörung, dass Israel ungeniert von der Verteidigung in die Offensive gegangen ist? Wie wurde dieser Punkt in historischen Kriegen behandelt?
Das bringt dich ja auf noch dünneres Eis. Mit der Begründung bist du schnell dabei, in der Konsequenz die Palästinenser als sog. "irreguläre Kämpfer" einordnen zu müssen. Sei froh, dass du dich (auch) hier irrst.
Was du aber sagen willst: Verteidigt man sich gegen einen nichtstaatlichen Akteur auf der Basis von Artikel 51 UN-Charta, darf man diesem bei erfolgreicher Verteidigung nicht nachsetzen.
Hab ich diesen Punkt richtig verstanden?
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Israel jetzt härter durchgreift. Nach solchen Terroranschlägen reagiert die Regierung meistens, indem sie militärisch stärker wird, zum Beispiel durch Luftangriffe oder Razzien, und die Sicherheitskontrollen verschärft. Das sehen viele Palästinenser aber als Grund für neue Angriffe, weshalb sich die Gewaltspirale oft weiterdreht.
Das vielleicht nicht, aber ich hoffe es erinnert die Israelis wieder daran, warum dieser Kampf im Gazastreifen geführt wird. Israel wird keine Ruhe finden, bis nicht der letzte Hamasterrorist von der Bildfläche verschwunden ist.
Dann müssen die aber auch Deutschland und Österreich bombardieren ...den auch da gibt es welche die Bedingungslos gegen Israel in den Krieg ziehen würden ...oder denkst du alle Israel Hasser Leben im Gaza ?
Was für ein Quatsch. Klar gibt es auch in Europa unzählige muslimische Antisemiten, aber die reden halt (noch) nur. Die Hamas hingegen führt seit Jahrzehnten aktiv Krieg gegen Israel und ist eine massive Bedrohung für dessen Sicherheit. Du erkennst den Unterschied?
Da gab es Mal einen Spruch ....einmal und nie wieder ...und an diesen Satz halte ich mich .
...den auch da gibt es welche die Bedingungslos gegen Israel in den Krieg ziehen würden ...
Die bewaffnen sich aber nicht.
Und tun sie es doch, wird deutsche oder österreichische Polizei ebenfalls Waffengewalt entgegensetzen, und die Kampfeswilligen landen im Knast oder (vorzugsweise) im frühen Grab.
Nein.
Israel übt keine Rache-Ziele aus, das ist denen zu primitiv.
Nein, das war weder der erste noch der letzte Terroranschlag, und wie jedes Mal geht IDF in die Doerfer der Terroristen und sucht nach weiteren Waffen und Komplizen.
Interessiert die Hamas das humanitäre Völkerrecht?🤨 Die haben sich die Vernichtung Israels und der Juden auf die Fahne geschrieben und das nicht erst seit dem 7.10.23 und sind genau deswegen von den Palästinensern an die Macht gewählt worden.🤦🏼♂️ Wer Wind säht...