Denkt ihr Scheidungen sind Unfair für Männer? 😳?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja sind zum Nachteil für Männer 68%
Nein sehe kein Problem 32%

8 Antworten

Nein sehe kein Problem

Es wird ja nach Gehalt entschieden und nicht nach Geschlecht

Es sind nur meistens die Frauen die Unterhalt bekommen, weil sie es waren die zu Hause geblieben sind und sich um die Kinder gekümmert haben und in der Zeit auch weniger Geld bekommen haben

musso  09.02.2022, 11:21

nicht zu vergessen die fehlenden Rentenpunkte!

Kajjo  09.02.2022, 11:24
Es wird ja nach Gehalt entschieden und nicht nach Geschlecht

Das steht so in dem Gesetz, aber entspricht nicht der Praxis der Rechtssprechung. Noch immer bekommen fast immer die Frauen die Kinder, noch immer haben Männer die Arschkarte, gerade auch dann, wenn sie die Kinder wirklich wollen.

HansWurst58  09.02.2022, 11:42

Man sollte alle Umstände kennen bevor man (ver)urteilt

Tsukino38  09.02.2022, 11:44
@HansWurst58

Ich verurteile nicht, es war lediglich eine Erklärung, wieso es so häufig vorkommt, dass Männer Frauen Unterhalt zahlen müssen und nicht andersherum.
Das Fremdgehen ist übrigens Gerichtlich bei sowas nicht relevant. Klar, Charakterlich nicht ok aber ich glaube nicht das es einen Richter kümmert, deswegen besteht die Finanzielle Situation ja dennoch noch so wie sie ist
auch wenn sie Angestellte haben sollte, die sich um den Haushalt gekümmert haben, wenn sie nicht Arbeiten war, gibt es weniger Geld und nach hinten raus auch weniger Rente

Keine Abstimmung. Kann man pauschal nicht beantworten:

  • Hatten sie Kinder?
  • wieviel Geld bekam sie von ihm monatlich?
  • Ist sie fremdgegangen während er arbeiten war?
  • hat sie sich um den Haushalt gekümmert, oder tat es eine Hausangestellte?

Man sollte alle Umstände kennen bevor man antwortet oder (ver)urteilt.

In der Regel werden "betuchte" Herren (und Damen) eine mögliche Trennung vorher mit einem Ehevertrag regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein sehe kein Problem

Heute arbeiten die meisten Frauen, und sind gar nicht unterhalteberechtigt - es sei denn, sie betreuen gemeinsame Kinder. Da sagt die Rechtsprechung aber, dass zumindest eine Teilzeitbeschäftigung zumutbar sein soll. Gea*scht waren doch immer die Frauen, die deshalb nur nur eine Mini Rente bekommen.

Wenn es so unzumutbar ist, für die Betreuung der Kinder zu bezahlen, sollen die Männer doch zu Hause bleiben - mit allen Konsequenzen!

Nicht per se aber in der praktischen Rechtssprechung werden sie benachteiligt.

Nein sehe kein Problem

Es wird ja nach Gehalt gegangen.
Wenn die Frau mehr verdient, dann bekommt der Mann seinen Teil.

Meist kümmert sich die Frau aber "nur" um Haushalt und Kind. Dass ihr dann bei der Scheidung ein fairer Anteil zusteht, ist völlig richtig. Hätte ja auch der Mann machen können.

Kajjo  09.02.2022, 11:32
ein fairer Anteil

Eben -- genau darum geht es. Was ist "fair"?

Aus moderner Sicht sind die alterütmlichen Regelungen des Scheidungsrechts absolut nicht fair und angemessen, sondern eine reine Verarschung.

Beim Scheidungsrecht geht es auch nicht nur um "Kinder und Haushalt". Das Recht ist auch unfair, wenn es keine gemeinsamen Kinder gibt.