Denkt ihr dass die Zeit irgendwann enden wird und mit ihr auch der Raum?
6 Antworten
Nein, selbst wenn das Universum wieder in sich zusammenstürzen sollte. Es war niemals in einem Punkt konzentriert (in dem auch die Zeitachse verschwinden würde).
Die Fluktuation im Quantenvakuum, die heute gern als mgl. Auslöser des Urknalls gehandelt wird, setzt bereits einen gewissen Raum voraus und lässt sich mit der berühmten "Singularität" gar nicht unter einen Hut bringen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Wer Fan der "Quantenfluktuation" ist, darf sich davon trennen, dass der Urknall "der Beginn von Raum und Zeit war" und dass sich "die Frage nach einem Davor deshalb nicht stellt".
Wer Fan der "Singularität" ist, muss ohne Quanten auskommen und sich etwas einfallen lassen, wie die gesamte Energie des Universums ganz unmotiviert einem Punkt entsprungen sein soll, nachdem sie dort erstmal brav gewartet hat.
Denkt ihr dass die Zeit irgendwann enden wird und mit ihr auch der Raum?
Ich denke, die Zeit kann nicht enden, denn das, was wir Veränderung nennen, ist die Wirkung einer Kreisfunktion. So wird eine Wirkung über eine ultralange Strecke zur Ursache einer neuen Wirkung bzw. Veränderung, die wir letztendlich als Zeit verstehen.
Wenn du dir eine lange Spirale vorstellst, die zu einem Kreis geformt wird, dann bist du meiner Vorstellung relativ nahegekommen. Auf diese Weise werden irgendwann alle möglichen Kombinationen der Möglichkeiten durchgespielt sein und alles beginnt wieder von vorne.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses bereits schon immer so war und dass die aktuelle Gegenwart sich bereits zum unzähligen Mal wiederholte.
Nein. Die Beobachtungen deuten auf zunehmende Expansionsgeschwindigkeit hin, nach dem Big Crunch sieht es nicht aus.
Geht man mal davon aus, dass mit dem Urknall gleichzeitig Raum und Zeit entstanden ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass beides - wenn es einen Anfang hat - auch ein Ende hat.
Schwierig ist schon, sich vorzustellen, dass der Raum permanent expandiert (die berühmte Frage: wohin denn? Wie sieht das Ende aus?) - bei der Zeit - na ja - noch schwieriger.
Obendrauf kommt dann noch die Frage: was war denn vor dem Urknall? - Ist ja klar: nichts, was wir jetzt verstehen können, denn ohne Zeit gibt es auch kein davor.
Problem ist es, sich vorzustellen, wie das aussehen soll - da wird ja das Hirn krümelig.
Ja. Ich denke schon. Wenn man das aktuelle Modell des Universums zugrunde legt, endet die Zeit mit dem Raum.