Aus was besteht raum und zeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

*** Aus was bestehen Raum und Zeit?Ich denke, dass der Raum die Substanz ist, also letztendlich das Medium unserer Gedanken, und die Zeit beschreibt den Moment, in dem sich der perspektivisch strukturelle Zustand dieses Mediums durch Überlagerung verändert.

Die Substanz ist jene Größe, die wir als Dimensionen bezeichnen und deren Kombinationen dann einen Punkt darstellen, der sich mit dem umgekehrt proportionalen Quadrat der Entfernung strukturell in seiner Umgebung verteilt. Wobei sich unterschiedliche Abstände bilden, deren Wirkung dann ein Basisobjekt im Raum kennzeichnet. Wobei die Abstände dann in Richtung Koordinatenursprung immer kürzer werden, was dann eine gravitative Wirkung beschreibt.

Und so weiter, usw. usw… Aber danach hast du ja nicht gefragt.

Das weiß keiner. Es gibt Hypothesen, dass auch die Raumzeit gequantelt ist, aber Belege dafür gibt es nicht, m.W. nicht mal die Möglichkeiten, Belege zu finden.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenquantengravitation

Man weiß nicht mal wirklich, was Raum und Zeit sind. Man kann vermuten, dass unsere 3+1-dimensionale Raumzeit nur eine "Fläche" in einer höherdimensionalen Umgebung ist. Das vermute ich, ist aber reine Spekulation in Anbetracht des anthropischen Prinzips.

Aus menschlicher Vorstellungskraft und Maßeinheiten.

Dinge bestehen aus etwas. Raum und Zeit sind nur Dimensionen, also Beschreibungsmittel für Dinge. Sie sind nicht selbst Dinge.

Aus der Raumzeit, einem Quantenfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dave241  28.09.2024, 21:56

Sicher nicht. Raumzeit ist kein "Substrat" der Physik.