Denkt ihr, dass die NSDAP auch ohne die Wirtschaftskrise an die Macht gekommen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Was anderes 6%

5 Antworten

Ja

Also die Geschichte ins Konjunktiv zu setzten ist natürlich immer so eine Sache...-

Aber ich glaube, dass der Revanchismus der Bevölkerung und der Populismus der NSDAP ausgereicht hätten, dass sie an die Macht kommt. Selbstverständlich wäre es aber später passiert. Die Forderungen des Versailler Vertrages waren einfach zu heftig und erniedrigend.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiches Wissen aufgrund Interesse und Recherchen
Ja

Es hätte immer noch genug Menschen gegeben, die die NSDAP gewählt hätten, da es durch den ungerechten Versailler Vertrag einfach der richtige Zeitpunkt für sie war.

Deutschland war geschockt und erniedrigt und da hätte es für die Weimarer Republik aus der Sicht vieler Menschen wohl nicht schlimmer kommen können.

Die NSDAP wäre ohne die Wirtschaftskrise wahrscheinlich nur etwas später an die Macht gekommen.

Nein

Nein oder zumindest nicht zu solcher Macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen
Nein

Wahrscheinlich nicht, die Wirtschaftskrise hat viele in die Arme dieser Menschenfänger getrieben.

Nein

Erst ab 1930 stiegen die Wählerstimmen für die NSDAP.