Demokratie oder Effizienz?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Demokratie 67%
Effizienz 17%
Nichts verändern 17%

6 Antworten

Effizienz

Das ist aber auch kein so ein Schwarz / Weiß Dingsbums.

Dennoch finde ich, dass gewisse entscheidungen mal eher etwas zentralistischer getroffen werden sollten. z.B. verstehe ich nicht, warum Schule nach wie vor Ländersache ist, der Bund aber fleissig mitreden möchte.

In dem Sinne fände ich es deutlich besser, man würde das mal einheitlich zusammen fassen. Die Zeiten wo z.B. an die Bildung in Schleswig Hollstein ganz andere Anforderungen galten, als an die Bildung in NRW sind ja nu eigendlich vorbei.

lg, Anna

Nichts verändern

Du solltest erstmal Einblick in ein Gesetzgebungsverfahren bekommen. Das Parlament hat bereits jetzt über 600 Abgeordnete und das reicht völlig aus.

Ich wüsste nicht wo es an Demokratie fehlen könnte? Wenn nicht alles nach deinen Vorstellungen verläuft, ist es eher ein Akzeptanzproblem bei dir.

Wenn du was verändern willst, dann bewerbe dich für einen Sitz im Bundestag.

Das grundsätzliche Problem in Deutschland sind eher die föderalen Strukturen.

Demokratie

Natürlich. Aktuell können wir nur bisschen über Wahlen mit reden. Das wars dann. Haben die dann ihre Pöstchen, machen sie einfach was sie wollen, ausgesorgt haben sie ja sowieso.

Nichts verändern

Grundlegend sehe ich in einem der führenden Länder im Wohlstandsindex keinerlei Handlungsbedarf, den Status Quo einschneidend zu verändern.

Deine Gegenüberstellung ist konstruiert und arbeitet beleglos mit albernen Unterstellungen.

footballer10
Fragesteller

Im ersten Teil gibts du eine vernüntige Meinung. Im zweiten Teil wirfst du mir Unterstellung und fehlerhafte Konstruktion vor. Dabei sind die Folgen von Effizienz oder Demokratie doch logische Schlüsse gewesen. Natürlich war das konstruiert, aber es war logisch. Inwiefern sollte man bei einer Schlussfolgerung und logischen Darstellung mit Belegen arbeiten. Ich beweise ja auch nicht, dass 1+1=2 ist mit anderen Worten, weil es Tatsachen sind.

Du darfst gerne auf einzelne Schlüsse eingehen, die ich falsch gemscht habe, damit ich etwas lerne, aber eine destruktive Zerschlagung ohne Argument hilft weder dir noch mir

Schwierig zu sagen. Generell bin ich ja eher für Demokratie. Anders gesehen, könnten manche Dinge mal schneller voran gehen. Der aktuellen Regierung dürfte man aber auch absolut gar keine Entscheidungen überlassen. Aber auch ein Großteil der Bevölkerung hier lieber nicht...

Perfekt wäre einfach das, was unser Land endlich wieder nach vorne bringt.