Deine Probleme mit Schokolade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich spielen bei der Verpackung die Kosten hierfür eine Rolle

wo ich nicht so viel Ahnung habe, das sind die Hygienevorschriften, die sicher eine Rolle spielen

und ich erwäge immer, eher auf Papier/Pappe umzusteigen, da sie umweltfreundlicher ist - vielleicht innen noch die Schokolade mit Papier umhüllen - ähnlich wie Butterbrotpapier

die Aluhülle (innen)sowie eine Außenverpackung aus Kunststoff machen mir Probleme

Schachteln aus dünner Pappe gibt es - ist also machbar - sie sind auch verschließbar, mit Schlitz und Lasche versehen, kann man sie auch dem Öffnen wieder schließen - man kann sie außen und innen mit einer dünnen Beschichtung versehen - das lässt sich dann auch außen bedrucken

die Schokolade als Tafel gefällt mir auch nicht - wie du schon erwähnt hast, wenn man sie in die Hand nimmt, schmilzt sie ein wenig und man hat klebrige Finger

man könnte die Schokolade portionsweise in dickere Stückchen gießen und entweder die Rillen dazwischen dünner gestalten, dass sie leicht abbrechen oder einzeln einlegen und ein Stück Pappe in Gitterform als eine Art Abstandshalter verwenden - ich vermute aber, dünnere Rillen sind preislich günstiger

mehr fällt mir nicht ein

apt2nowhere  12.10.2023, 21:36

Dankeschön für das Sternchen

Die Alufolie war bei Tafelschokolade viel praktischer. Heutzutage haben einige Marken diese weisse Folie, die man schlecht bis gar nicht einreissen kann.

Aber volles Verständnis daß man aus Gründen der Nachhaltigkeit auf Alu verzichtet - oder vielleicht ist es nur Ressourcenschonung.

Wenn mir die Verpackung beim aufmachen blöd kaputt geht und ich das dann irgendwie aufschälen muss, ist’s blöd… vergeht mir die Freude an meiner Schokolade. Finde Schokolade in dieser Stick Form (bspw wie bei Yoghurette, Kinder Schokolade) deutlich besser, weiß nicht wieso, ist mir praktischer und hab dann nicht eine komplette offene Packung, die ich sowieso in großen Zeitabständen fertig bekomme.

Hallo,

so spontan fallen mir da die folgenden Stichpunkte ein:

  • nachhaltige Verpackung: ressourcenschonend und minimalistisch
  • alternative Materialien
  • Storytelling

LG