Eiswürfel isolieren?

2 Antworten

Hi,

an deiner Stelle würde ich eine kleine Versuchsreihe aufstellen. Produziere eine Ladung Eiswürfel und probiere verschiedene Sachen aus. Mir fallen da ein:

  • friere einen Faden in einen Eiswürfel ein und hänge den fertigen Würfel in der Luft auf
  • umwickle einen Eiswürfel mit unterschiedlichen Materialien: z.B. Küchenpapier/Zeitungspapier/Alufolie/Frischhaltefolie/...
  • umgebe einen Eiswürfel mit einem Haufen Mehl
  • lege einen Eiswürfel in eine Thermoskanne
  • lege einen Eiswürfel in (kaltes) Wasser/Pflanzenöl
  • Vielleicht findest du einen geeigneten Styroporbehälter für einen Eiswürfel
  • einen kannst du mit (kalter) Butter ummanteln

Bestimmt fallen dir noch mehr Möglichkeiten ein. Suche dir ein paar aus, die du als vielversprechend erachtest und schau wie lange es bis zur kompletten Schmelze braucht. Vielleicht ist es auch sinnvoll Möglichkeiten zu kombinieren, also z.B. erst in Alufolie einhüllen und dann herum noch eine Papierschicht legen. Ist bestimmt spannend herauszufinden was am besten funktioniert ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik