Wie lange braucht ein 5x5 cm Eiswürfel bei -18 Grad Celsius zu frieren?

4 Antworten

Hallo, die Frage ist unvollständig gestellt.

Wenn das Wasser 90 Grad Celsius hat beim Einfüllen in die Eiswürfelform dauert es länger als bei 25 Grad warmem Eiswürfelwasser. Logisch oder?

Zweites Kriterium ist die Abführung der Wärme des Wassers. Das hängt auch von der Isolation des Gefriefaches und des Kühlschrankes ab. Die Wärme muß ja irgendwohin und wird wie bei jedem guten Kühlschrank an die Raumluft abgegeben. Wenn der Raum 30 Grad Celsius Lufttemperatur hat dauert es länger als wenn der Kühlschrank z.B. im 8 Grad kalten Keller steht.

Viele Grüße

Klaus - ehemaliger Physikstudent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Snoas
Fragesteller

Danke, ich muss nicht unbedingt eine so präzise Antwort bekommen. Doch wenn es hilft: das Wasser hatte beim einfüllen 18-20 grad und die Form besteht aus dünnem Silikon und der Kühlschrank steht in einem nicht geheizten Raum, weswegen er dort ca. 15 grad hat.

Snoas
Fragesteller

Und der Mpemba-Effekt besagt, dass heißes Wasser schneller gefeiert als kaltes Wasser

Die Zeit, die ein Eiswürfel benötigt, um bei einer Temperatur von -18 °C vollständig zu frieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Eiswürfelform, der Menge an Wasser, die in jede Form gegossen wird, und der Effizienz des Gefrierschranks.

Allerdings kann man sagen, dass es normalerweise etwa 3-4 Stunden dauert, bis kleine Eiswürfel in einem normalen Gefrierfach bei einer Temperatur von -18°C vollständig gefroren sind. Für größere Eiswürfel, wie in deiner Eiswürfelform, kann es jedoch länger dauern, bis sie vollständig gefroren sind. Es könnte also 6-8 Stunden oder sogar länger dauern, bis die 5x5 cm Eiswürfel vollständig gefroren sind.

Es ist jedoch wichtig, den Gefrierschrank nicht zu überladen, um sicherzustellen, dass die Luft frei zirkulieren kann und eine effektive Kühlung gewährleistet ist. Außerdem solltest du sicherstellen, dass die Temperatur des Gefrierschranks stabil bei -18°C bleibt, um eine optimale Gefrierzeit zu gewährleisten.

Falls es noch wen interessiert, es waren ca. 10-11 Stunden

Ungefähr genau geschätzt 24,75 Minuten.

Snoas
Fragesteller

Danke! Das werde ich testen

Snoas
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das kann nicht stimmen weil ich habe die Eiswürfel jetzt um 11:00 in den Kühlschrank gegeben und das Wasser ist jetzt nach 25 Minuten immer noch vollkommen flüssig 🤔

Jogibaer2017  04.04.2020, 11:39
@Snoas

Es kommt auch darauf an, welche Temperatur das Wasser vor dem einfrieren  hatte.

Snoas
Fragesteller
@Jogibaer2017

Das Wasser hatte ca. 18 Grad und die Form besteht aus Silikon