Als Bürokaufmann im Hotel arbeiten?

3 Antworten

Alphonso*

Das Problem ist bei Dir , das man zwar moeglicherweise im laendlichen Bereich in einem kleinen Hotel, keine Fremdsprachen braucht, aber dann auch keinen qualifizierten BuerokaufmannMan uebergibt die ganze(in diesem Fall kleine) Buechhaltung einem Steurberatungsbuero.In einem groesseren Stadthotel mit 4 oder sogar 5 Sterne Standard, koennte man einen Buerokaufmann ganz gut gebrauchen, in der Wareneinsatzkontrolle, im Personalbuero, Im Lager oder im Einkauf etc. unter Umstaenden auch in der Buchhaltung. Natuerlich nicht sofort an fuehrender Stelle, aber das kann ja noch kommen.Auf jeden Fall, selbst wenn Du bei diesen Positionen nicht an der Front arbeitest,ist englisch schon fast ein muss.Grosse internationale Hotels, arbeiten inzwischen fast alle mit dem USA( unifomed system of accounts) im Wareneinsatz, in der Buchhaltung, Budgetplanning usw.Aber alles kann man sich aneignen, man muss nur den festen Willen dazu haben und bereit sein nochmals klein anzufangen.

Tareq

Hotelgewerbe und keine guten Fremdsprachenkenntnisse - keine Chance! Na ja, vielleicht im ländlichen Bereich, wo der Anteil an ausländischen Gästen eher gering ist.

Hast Du in anderen Sprachen mehr drauf, z.B. spanisch, russisch oder italienisch?

Du darfst nicht unterschätzen, daß im Hotelgewerbe 40% des Schriftwechsels in englischer oder in einer anderen Sprache stattfindet.

hsvfan09
Fragesteller

Ich habe Englischkenntnisse, aber eher in Schrift als in Wort. Ja, ich komme aus einem ländlichen Bereich wo kleinere Hotels sind. Braucht man da wirklich englisch, warum wird da der Schriftwechsel in englisch stattfinden, das leuchtet mir nicht so ein?

im Tourismusbereich ist Englisch ein MUSS. Wenn du unbedingt in dem Gewerbe arbeiten möchtest, musst du dein Englisch auffrischen. Klimaanlagen und Aufzüge reparieren ist der Facility-Manager oder Hausmeister. Aber dafür brauchst du wieder eine handwerkliche Ausbildung. Stell dich einfach mal in einem Hotel vor. In der Gastronomie wird händeringend Personal gesucht.