Hat man ein erfülltes Leben verpasst, wenn man nicht studiert?

12 Antworten

nein, es gibt viele leute, die zufrieden sind mit jobs oder ausbildungen ohne studium und ein studium ist auch keine garantie für einen guten job und ein erfülltes leben und zB im Aldi verdienen die inzwischen ganz gut. mache das, was dir freude macht und was du schaffen kannst. es werden auch leute gesucht bei der bundeswehr und auch in der pflege welche gesucht und beim verfassungsschutz werden auch welche gesucht. sah deren anzeige in den ÖPNV. gut verdienen auch rechtspfleger, ist 3 jahre ausbildung in bad münstereifel und man wird beamter und verdient schon während der ausbildung gutes geld.auch die polizei sucht immer gute leute mit abitur oder auch realschule.

also wenn es spannend ist werte in tabellen einzutraben oder berichte zu schreiben bitte ein erfülltes leben kommt nicht durch einen zettel sondern ist das resultat was du daraus machst

heute ist der erste tag vom rest dines lebens mach was verrücktes oder fang auch noch zu studieren an es gibt genug 60 jährige die auch noch zu studieren beginnen

Gibt es in deiner Realität nur die Wahl zwischen Informatiker oder Ingenieur auf der einen und Kassierer bei Aldi auf der anderen Seite?

Dann habe ich Neuigkeiten für dich: Erstens kann man auch eine Ausbildung zum Informatiker machen, dafür muss man nicht studieren. Und zweitens gibt es unzählige weitere spannende und abwechslungsreiche Ausbildungsberufe.

Es gibt neben Informatikern und Ingenieuren noch eine ganze Reihe anderer interessanter Berufe. Zudem ist in unserer Welt jeder Beruf, auch der des Müllwerkers wichtig und unverzichtbar. Frag mal ältere Menschen, die nicht studiert haben, ob sie kein erfülltes Leben hatten, du wirst erstaunt sein.

Hat man ein erfülltes Leben verpasst, wenn man nicht studiert?

Nicht zwingend.

Als Informatiker oder Ingenieur hat man spannende Aufgaben.

Aber auch super öde. Wenn du als Informatiker mal einen Tag im Kundensupport verbracht hast kotzt du im Strahl.

Zeit vergeht schnell, weil man hochkonzentiert komplexe Sachen erledigt.

Das trifft auch auf Ausbildungsberufe zu.

Arbeiten bei einem Hotel oder an der Kasse ist nicht so toll.

Also ich kennen niemanden, der an der Kasse arbeitet, aber die Hotelfachleute die ich kenne sind allesamt richtig großartige, engagierte Menschen, die für ihren Job brennen.

Am Ende vom Tag kann man in jedem Job glücklich oder unglücklich sein. Man muss das finden, was zu einem passt.