Hat man das Leben verpasst, wenn man sorgenvolles anstrengendes Leben hat?

5 Antworten

Es gibt Leute, die finden immer ein Haar in der Suppe.

Und es gibt welche, die sind dankbar für das, was sie haben.

Ich bin ein Jahr nach dem Abi schwer erkrankt. Meine Prognose war, dass ich das Ende meines Studiums nicht erleben werde. Da meine Schwester sich mein Erbteil unter den Nagel gerissen hatte, stand ich ohne finanzielle Mittel da.

Was habe ich gemacht? Etwas studiert, was mir Spaß gemacht hat. Gelebt. Drei Kinder groß gezogen. Viel gearbeitet. Jetzt baue ich grad mal wieder was Neues auf.

In all den Jahren war ich viel zu sehr mit Positivem beschäftigt, um krank zu sein oder mich darauf zu konzentrieren. Ich lebe immer noch und erfreue mich bester Gesundheit.

Ich hab mich aber auch nicht hingesetzt und gejammert und anderen Leuten die Schuld an meinem "Elend" zugeschoben. Wie kann man nur so ein Jammerlappen sein....

isartaucher46
Fragesteller

Hast du aktuell keinen Kontakt zu deiner Schwester? wegen diesen Konflikten?

isartaucher46
Fragesteller

Du hast kein Elend.

Du hast Studium abgeschlossen. Warst du beruflich erfolgreich. hast du Famile und Kinder.

Hast du Geld, Haus, Urlaube etc.

Deine Erkrankungen und Konflikte waren nicht hinderlich.

Jammere nicht. Andere haben es schwerer und wirklich hinderlich!

Kristall08  16.07.2021, 02:53
@isartaucher46

Ich war 19 Jahre alt und ohne Geld, Haus, Familie und Kinder, als die Ärztin mir sagte, sie gibt mir noch ein halbes Jahr.

Ich habe trotzdem nicht aufgegeben.

Du hingegen kriegst von deinen Eltern ein Auslandsstudium finanziert und setzt hier alles in den Sand.

Was ich heute habe, habe ich mir erarbeitet. Aber das verstehen Jammerlappen nicht, die den ganzen Tag nur Mimimi kennen.

Auch ein Ingenieur kann krank werden, durch einen Unfall behindert werden, seine Arbeit verlieren.

Ingenieure sind nicht automatisch glücklich und zufrieden.

Genauso wenig sind alle Kranken, Behinderten oder Armen unglücklich. Ich kenne z. B. Eine Frau, die vor einigen Jahren bei einem schweren Hochwasser ihr Haus verloren hat. Aufgrund irgendwelcher Querelen weigert sich die Versicherung zu zahlen, das Verfahren läuft noch. Sie hat in der Zwischenzeit fünf Jahre auf der Straße gelebt und sich durch eine Krebserkrankung gequält. Mittlerweile ist sie immer noch auf Hartz IV, der Krebs hält nur die Luft an und sie arbeitet in der Obdachlosenhilfe mit einer Leidenschaft, einem Engagement und einem großen Herzen, das dagegen alle Ingenieure der Welt nicht ankommen. DIESE Frau hat Probleme und Sorgen und doch eine Grundhaltung, dass jeder Tag, den sie lebt, ein Sieg für sie ist. Sie führt mit Sicherheit ein erfüllteres Leben als viele andere.

isartaucher46
Fragesteller

Das ist emotional und nicht logisch.

Ein Ingenieur hat Auto, tolles Haus, Tolles Buero am Arbeitsplatz. bequemes Leben.

Neues Laptop kaufen. Reisen durch die Welt.

Das ist erstrebenswert.

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Wieso traumwelt? Das ist meine tatsächliche Bedürfnisse.

Du hast Bedürfnisse, obdachlosen zu helfen. Viel Erfolg :D

Stellwerk  16.07.2021, 02:06
@isartaucher46

Die Frau hat einen Sinn im Leben, hilft anderen, z. B. organisiert sie grad jetzt Hilfen für die Betroffenen des gestrigen Hochwassers.

Es ist sehr unlogisch zu denken, dass materielles wie ein Auto oder ein Laptop Sinn stiften können. Das kann nur jemand sagen, der grundlegend nicht verstanden hat, wie der Mensch funktioniert.

Und wie gesagt, das kann alles ganz schnell weg sein.

isartaucher46
Fragesteller
@Stellwerk

Ausschlaggebend ist: Wie man die Tätigkeit empfindet.

Wenn ich diese Sachen nicht gut empfinde, dann sind die nicht gut.

Stellwerk  16.07.2021, 02:12
@isartaucher46

"Das ist meine tatsächliche Bedürfnisse."

Nein, dieser Kram ist noch für dich ein Ersatz, weil du deine wirklichen Bedürfnisse einfach nicht sehen willst: du brauchst soziale Anerkennung (warum würde dich das angebliche Mobbing sonst so fertig machen und du dich plötzlich angeblich in der Klinik so wohlfühlen?), Aufmerksamkeit und jemand, der dir zuhört (warum sonst diese ganzen Accounts?) und sehnst dich im Grunde nur nach jemandem, im besten Fall deinen Eltern, die dich einfach nur in den Arm nehmen und dich um deiner selbst willen lieben, unabhängig davon ob du was "leistest" oder nicht.

Elektrokram u. ä., vor allem dieser überteuerte Applemist, ist für dich ein Statussymbol, mit dem du versuchst, genau diese soziale Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dein ständiges Gefrage, ob du denn vor Gericht als Laie so toll warst, ist nichts anderes als das Gebettel um Liebe und Lob, das du von deinen Eltern nicht bekommen hast.

Mach halt nochmal eine Therapie, aber mach sie richtig und finde mal Zugang zu deinen tatsächlichen Gefühlen.

Stellwerk  16.07.2021, 02:13
@isartaucher46

"Wenn ich diese Sachen nicht gut empfinde, dann sind die nicht gut."

Nein. Wenn du für dich das so empfindest, dann ist das für dich so. Das heißt aber nicht, dass jeder Ingenieur glücklich ist und jeder kranke Mensch ein unerfülltes Leben hat. Deine Verallgemeinerungen sind mal wieder absoluter Schmarrn.

Kristall08  16.07.2021, 02:14
@isartaucher46
 Das ist meine tatsächliche Bedürfnisse.

Mein Bedürfnis ist, faulen Lauscheppern eins auf die Nuss zu geben. Darf ich auch nicht. Leb damit!

Neues Laptop kaufen. Reisen durch die Welt.

Extrem oberflächlich. Alles Dinge, die nicht wirklich glücklich machen. Selbst wenn du es hättest, wärst du nicht lange zufrieden damit.

Das ist eben deine persönliche Hölle.

Wir sind zufrieden mit unserem Leben hier. Du nicht und das ist uns vollkommen gleichgültig.

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Was ist die Alternative zu Lauschepper?

Dumme Arbeiten gegen Hungerlohn zu erledigen?

Ist das so toll? Das habe ich schon Jahrelang gemacht. Am Anfang meines Aufenthalts in DE.

Langweile und Montone Arbeit waren seelisch tödlich.

Kristall08  16.07.2021, 02:18
@isartaucher46
Dumme Arbeiten gegen Hungerlohn zu erledigen?

Hättest du dich angestrengt und was Anständiges gelernt, müsstest du nicht "Dummes" arbeiten. Aber wer nur faul ist, kann vom Leben nichts erwarten...

Kristall08  16.07.2021, 02:20
@isartaucher46
Wenn ich diese Sachen nicht gut empfinde, dann sind die nicht gut.

Du überschätzt dich selbst maßlos.

Du bist nicht der Nabel der Welt.

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Ich schau jetzt ein Video an.

Ein alter Syrer, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt.

Er meinte, dass wenn man Jobcenter oder Hartz IV abschafft, wirst du kaum Syrer oder Asylbewerber in DE finden. niemand mag das Leben in DE :D

Kristall08  16.07.2021, 02:23
@isartaucher46

Mir wäre es wesentlich lieber, es gäbe hier weniger Ägypter.

Und ob ein Haufen Ausländer das Leben hier mag oder nicht, ist mir völlig egal. Die können alle gerne in ihre Heimatländer zurückgehen. Ich werde ihnen gewiss nicht folgen, weil ich dort bestimmt nicht leben wollen würde.

Stellwerk  16.07.2021, 02:30
@isartaucher46

"Dumme Arbeiten gegen Hungerlohn zu erledigen?"

Studium packen und sich einen Job suchen. Je besser die Qualifikation, desto eher kannst du dir die Arbeit raussuchen, die dir am besten liegt und am ehesten zusagt. Dafür musst du aber auch den Hintern hochkriegen.

" Das habe ich schon Jahrelang gemacht. Am Anfang meines Aufenthalts in DE."

Ein Großteil der Studenten macht das. Kellnern, Regale einräumen, kassieren - das gehört dazu und hat nichts mit dem Job nach dem Abschluss zu tun.

"Langweile und Montone Arbeit waren seelisch tödlich."

Du bist doch selber langweilig und monoton. Seit Jahren immer die gleichen Fragen, die gleichen Storys, die gleichen Befindlichkeiten...

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Das ist deine objektive Einschätzung...

Gleiche Fragen ja. neue Antworten ja.

Jede neue Antwort von einem erfahrenen bringt bei mir Dopamin-Kick. Die Frage ist hier egal. Ich such Antworten.

Ich schaute auch deine Interessen und deine Antworten hier. Ich fand das SUPER langweilig. Leute interessieren sich fuer Garten oder so. Ich war in der KLINIK in einer Gruppe. Sie tauschen Bildern von Haustieren und reden langweilig und naiv. Ist das super?

Stellwerk  16.07.2021, 02:38
@isartaucher46

"Ist das super?"

Für diese Menschen offensichtlich ja.

"und reden langweilig und naiv."

Da passt du doch bestens rein.

Kristall08  16.07.2021, 02:49
@isartaucher46

Du hast nicht nur ein sehr eingeschränktes Weltbild, sondern auch ein sehr eingeschränktes Spektrum an Interessen. Das ist eigentlich ein typisches Unterschichtsproblem.

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

sehr eingeschränktes Weltbild, sondern auch ein sehr eingeschränktes Spektrum

Das beschreibt genau die Interessen der Masse.

Bei mir habe ich Zwecke bei meiner Fragerei. Das ist zu philsophisch fuer dich zu verstehen.

Bleib gesund!

Kristall08  16.07.2021, 02:54
@isartaucher46
Das ist zu philsophisch fuer dich zu verstehen.

Ich bin wesentlich intelligenter als du und du weißt das.

Und ich auch. 😁

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Es gibt verschiedene Begabungen und Intelligenzarten.

Ich überlege vielen in vielen Bereichen, obwohl sie leichter Mathematik beherrschen als ich.

Du beurteilst, dass du Pauschalisierend intelligenter als ich bist.

Dies Pauschalisieren zeigt nicht nur Minderbegabung. Zeigt auch unreife, dass du nicht wirklich aus den Erfahrungen im Leben gelernt hattest.

Wahrscheinlich warst du Blind wegen deinem Hass gegen Merkel und die Einwanderung von anderen Kulturen etc.

Kristall08  16.07.2021, 03:06
@isartaucher46

Nene, DU bist derjenige von uns beiden, der immer pauschalisiert. Nun bleib mal bei der Wahrheit.

Was deine Intelligenz angeht, du hast nicht mal ein Studium geschafft. Ich schon. Und ich hatte nicht Mama und Papa im Hintergrund, die mich im Notfall gepimpert hätten.

Mehr braucht man dazu gar nicht zu sagen.

Zu deinen anderen Unterstellungen: Alberner Quatsch. Ich hasse niemanden. Passt nicht zu meinem Charakter. Meine Schwester lebt ja auch noch. 3:)

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Wo waren deine Eltern? gestorben?

Es scheint, dass eure Familie sehr toxisch ist.

Wie kann man so einfach die Erbe von seiner Schwester stehlen? zu egoistisch und toxisch.

Kristall08  16.07.2021, 03:19
@isartaucher46

Unfall.

Wie kann man so einfach die Erbe von seiner Schwester stehlen?

Sag das nicht mir.

isartaucher46
Fragesteller
@Kristall08

Dein Schicksal ist leider sehr schlimm.

Obwohl meine Mutter anstrengend war, habe ich viel Liebe von ihr genossen.. bis dem Alter 25..

Sie rufte mich oft an und fragte wann komme ich, damit sie das Essen anfertigt. Dann sagte mir: Ich warte auf dich ab.

Diese tolle Liebe war Genuss auch. auch wenn sie anstrengend war.

Dass du sowas nicht hattest und im Alter 19 so warst, war das auch sehr schlimm. Egal dein Erfolg jetzt.

BeviBaby  16.07.2021, 15:37
@isartaucher46
Bei mir habe ich Zwecke bei meiner Fragerei. Das ist zu philsophisch fuer dich zu verstehen.

Gott, da habe ich Geralt grade wieder abgestellt und jetzt sowas... 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich denke nicht, dass er sein Leben verpasst hat. Er macht halt andere Sache an als andere.

Solange du lebst, verpasst du ja nicht dein Leben.

In der Blanken Natur kämpft das Tier auch nur ums überleben. Luxus ist nicht zwangsläufig was gutes. Überleben ist Natur und seine existenz zu erhalten trotz schwerer situation gehört zum Überleben.

Man hat das Leben nicht verpasst wenn man so lebt. Sondern man hat einfach nur gelebt. mehr gibts da auch nicht. So ist es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat nix verpasst.

Es wäre nur schöner gewesen, wenn einige Dinge anders gewesen wären.