Würdet ihr mit einer Behinderung leben wollen?

10 Antworten

Nur wegen einer Behinderung würde ich wahrscheinlich weiterleben, das reicht ja nicht als „Charakteristikum“, sofern es eines ist. Wenn aber noch mehr hinzukommt und ich mit weiteren psychischen Einschränkungen leben muss und ich nicht mit dieser Behinderung aufgewachsen wäre, würde sich das wahrscheinlich anders ausprägen, was genau ich dann „machen würde“, wäre etwas, das ich nicht so bestimmen kann. Kommt immerhin auf die Behinderung an.

Es gibt manchmal schicksalsschläge ,die es zu verarbeiten gilt und sich auf neue situationen einstellen zu müssen.

Jeder geht mit solchen situationen anderes um ,aber die meisten nehmen die neue herausforderung an und kämpfen sich zurück ins leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wollen? Nein.

Es gibt einen Unterschied zwischen behindert geboren zu sein und später im Leben behindert zu werden. Zum Beispiel wird ein blindes Kind von Anfang an nicht wissen oder sich erinnern, wie Farben aussehen, es wird den Verlust spüren, aber man kann nicht wirklich vermissen, was man nie hatte. Und so oder so sind sie daran gewöhnt, schwarz zu sehen oder was auch immer sie sehen. Sie haben gelernt, so zu leben.

Nun, manche Menschen, die später blind werden, wie in ihren Zwanzigern oder Dreißigern, können sich nicht wirklich anpassen. Sie machen große Veränderungen und Depressionen durch, weil sie das Sehen vermissen. Sie hatten es, nur um es zu verlieren, und von anderen abhängig zu sein. Einige schaffen es Gott sei Dank, sich in den Griff zu bekommen. Sie lernen, glücklich zu werden und damit zu leben, aber manche tun es nicht.

Ich kenne eine unglückliche Frau, die seit dem Alter von 14 Jahren im Rollstuhl saß. Sie hasste sogar ihre Nichte, die heiratete und Kinder bekam. Sie hat versucht, andere um sich herum unglücklich zu machen, und wenn sie nicht gläubig gewesen wäre, wäre sie vielleicht schon längst gegangen. . .

Andere, die ich gesehen habe, haben ihr neues Leben akzeptiert und streben danach, entweder zu heilen oder so gut wie möglich weiterzumachen. Aber es kommt darauf an.

Ich persönlich würde lieber sterben, als im Rollstuhl festzusitzen oder bis zu dem Punkt behindert zu sein, an dem ich nicht mehr für mich selbst sorgen kann. Ich möchte meiner Familie nicht zur Last fallen und sie in diese Lage bringen. Jeder hat sein eigenes Leben und da möchte ich mich nicht einmischen. Ich habe auch Angst, dass die Leute mir nicht helfen oder sich um mich kümmern würden, da sich viele Kinder heutzutage nicht wirklich um andere kümmern und nicht bereit sind, auch nur ein bisschen für ihre Eltern zu opfern.

Wenn ich auf die Überschrift antworten würde: nein

Mit einer Behinderung weiterleben? Ich denke schon. Es würde einige Zeit brauchen, bis ich mich damit arrangiert habe (so gut es eben geht). Aber ich glaube nicht, dass ich mich deswegen umbringen würde.

Ich bin behindert und kann damit leben, ohne das es die hölle ist. Aber es gibt sicher auf Behinderungen mit denen ich nicht leben wollen würde.

Aber grade als "neu behinderter" also als jemand der nicht mit Behinderungen geboren wurde, ist es wohl schwer, soetwas zu verkraften.