Würdet ihr das Leben auch noch mit starken Einschränkungen als lebenswert sehen?

7 Antworten

Das kommt stark auf deine innere Einstellung an. In meinem Freundeskreis habe ich jemanden, der seit einem Unfall vom Hals ab gelähmt ist. Er ist ein lebenslustiger und fröhlicher Mensch. Zum Anfang war es schwer für ihn, das er sich nicht einmal mehr selber an der Nase kratzen kann, aber durch seine Frau, seine positive Einstellung und psychologische Hilfe hat er sein Schicksal angenommen. Ich denke, dass ich mit der Zeit auch damit zurecht kommen würde, könnte ich aber erst dann beurteilen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der seit einem Motorradunfall querschnittsgelähmt ist.

Er hat sich damit, zumindest nach außen hin, gut arrangiert.
Allerdings ist er nur von der Hüfte abwärts gelähmt.
Er treibt viel Sport und scheint trotz seiner Behinderung voller Lebensfreude (lacht viel) zu stecken.

Natürlich liegt der persönliche Umgang mit so einer Situation an der Person selbst.

Ich hoffe dir damit halbwegs weitergeholfen zu haben.

Es wäre alles scheiße, aber mit den richtigen Menschen an meiner Seite würde ich das glaube ich durchstehen

Das kann ich erst wirklich beurteilen, wenn ich in der Situation bin.

Ich denke aber, dass man immer noch etwas Positives finden kann, das einen am Leben hält, wenn man allgemein eine positive Lebenseinstellung hat.

kommt drauf an wenn ich für mich selbst sorgen kann würde ich weiter leben falls ich der Gesellschaft zur lasst fallen würde, würde ich den tod Vorziehen