Kleine Würmer an der Verpackung des Kakaopulvers?

4 Antworten

Alles wegwerfen. Das ist immer besser.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Spontan fallen mir da die Larven von Lebensmittelmotten ein. Wenn die aber nur am Verschluss der Verpackung waren, kann es sein, dass du die bereits zuhause "züchtest". Ist dir dahingehend schon mal was aufgefallen?

Ivy789
Fragesteller

nein, nichts ist ansonsten mir aufgefallen. Aber Motten gibt es leider, die fliegen herum:(

Leider hast Du die Würmer nicht fotografiert. Aber Mehlmotten wären sehr wahrscheinlich. Hast Du auch ein Gespinnst gesehen, Fäden? Waren die Fäden außen oder innen an der Packung?

Man kauft diese "Haustiere" aber immer mal wieder mit ein, oder sie kommen einfach von draußen. Sie sind auch nicht giftig, nur unappetitlich.

Es gibt viele Lebensmittelschädliche, die anfangs Würmer sind. Sowohl Motten, als auch Käfer.

Denkbar wären 2 Dinge: 1.: sie waren im Produkte und beim Versuch raus zu kommen. 2.: sie waren irgendwo anders bei dir in der Küche und beim Versuch da ren zu kommen.

So oder so solltest du alle Dinge die befallen werden können wie Kakao, Mehl, Gewürze, Nudeln,... allso alle pulvrigen oder Stärkehaltigen Dinge die man nicht direkt aufbraucht in dichte Behälter tun.

Also wirklich dicht, nicht nur deren Originalverpackung, durch dünnes Plastik oder Papierverpackungen können sich einige durchfressen.

Optimal wäre es gewesen die Larven zu fotografieren. Ebenso falls die in kürze irgendwelche Schädlinge auffallen diese und dann im Internet nach Gegenmitteln zu suchen. Gegen manche Käfer wären das z.B. Schlupfwespen.

Das Problem an Lebensmittelschädlingen: Die Eier können teils über Monate in den Lebenmitteln sein, mikroskopisch klein mache und dann erst viel später ausbrechen.

Wenn du Glück hast waren sie nur in der Packung, kamen von da und haben sich noch nicht weiter verbreitet bei dir.