Nussallergie wie schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Ja.

Es gibt Formen der Nussallergie, die können sogar tödlich sein, weshalb manchmal in Kindergärten und Schulen ein absolutes Nussverbot herrscht, wenn ein Kind eine solche schwere Allergie hat - es darf nicht mal Hautkontakt zu Nüssen oder Nussstaub bestehen. In extremen Fällen reicht es sogar schon, wenn man mit einer Person Kontakt hat, die vorher Nüsse gegessen hat.

Wenn bei euch im Haus Nussverbot gilt, solltest du dich unbedinft dran halten: Deine Mutter wird zwar ein Allergienotset haben, aber sie wird dies im Haus - am für sie einzigen vermeintlich sicheren Ort - nicht griffbereit haben, du riskierst einen schweren allergischen Schock.