Allergische Reaktion?
Hab grade so ne feuchtigskeit Maske aufgetragen und das hat so gebrannt und jetzt sieht mein Gesicht so aus ( siehe Foto ) ist das schlimm ? Geht das wieder weg ? Hab gelesen dass man dann atemprobleme kriegen kann und jetzt Angst
4 Antworten
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst!
Also, anhand der Bilder sieht es so aus, als hättest du eine Hautreaktion – vermutlich eine Kontaktdermatitis oder eine allergische Reaktion auf die Feuchtigkeitsmaske.
Hier ein paar wichtige Punkte:
Brennen und Rötung sind typische Anzeichen für eine Reizung oder allergische Reaktion.
Atemprobleme bekommst du normalerweise nur dann, wenn du sehr stark allergisch auf einen Inhaltsstoff reagierst (wie bei einer schweren allergischen Reaktion = Anaphylaxie).
→ Wenn du aktuell normal atmen kannst, keine Schwellungen an Lippen, Zunge oder Hals hast, musst du dir keine akuten Sorgen um deine Atmung machen.
Die Hautreaktion geht in den meisten Fällen wieder weg, wenn du den auslösenden Stoff sofort vermeidest und die Haut beruhigst.
Was du jetzt tun kannst:
Wasch dein Gesicht vorsichtig mit lauwarmem Wasser ab, um alle Reste der Maske zu entfernen.
Kein weiteres Produkt auftragen, keine Cremes, keine Seife – erstmal einfach in Ruhe lassen.
Kühlende Kompressen (z.B. ein sauberes, nasses Tuch) auflegen, um das Brennen zu lindern.
Antihistaminikum (z.B. Cetirizin) kann helfen, falls du sowas zuhause hast (am besten kurz Rücksprache mit Apotheke oder Arzt halten).
Beobachte deine Atmung: Falls du merkst, dass du Atemnot bekommst, dein Gesicht stark anschwillt oder du dich schlecht fühlst → sofort Notarzt rufen (112).
In den meisten Fällen klingt so eine Hautreaktion innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen von selbst ab, vor allem wenn du nichts Neues mehr auf die Haut gibst
Ich hoffe wirklich es wird besser 💗
Eindeutig eine allergische Reaktion. Versuch es, zu kühlen. Und schau, was für Inhaltsstoffe in der Maske waren, auf die du so reagieren könntest, Arganöl oder so was. Evtl solltest du auch beim Arzt einen entsprechenden Test machen, damit du Dinge mit diesem Inhaltsstoff meiden kannst.
Oh Mann. Was macht ihr bloß. Ich würde Cetirizin nehmen und Hydrocortisongel auftragen. Das gibt’s ohne Rezept in Apotheken. Wenn du wirklich Hautprobleme hast, reichen Baby love Waschlotion und Physiogel. Das Physiogel ist Hypoallergen. . Auch der Darm kann ein großen Einfluss haben.
https://www.chronische-heilung.de/symbiolact/
Sieht nicht gut aus.
Rufe die 116 117 an. Das ist der notärzliche Dienst.
Danke für diese wirklich hilfreiche Antwort 🙏💗