Kann der Körper das Eisen aus Kakao/Kakaopulver/dunkler Schokolade aufnehmen?

1 Antwort

Eisenaufnahme hemmende Lebensmittel sind Kaffee, Tee, Milchprodukte und Mehlprodukte. In Kakao selber befindet sich auf Grund der Verarbeitung wenig bis gar kein Eisen, auch kann Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln schwerer vom Körper aufgenommen werden, als aus tierischer Kost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke :)

Ich dachte auch an Kakaonibs, das ist ja wirklich nur die Kakaobohne, ich Laub da ist schon etwas Eisen drinnen...

auch kann Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln schwerer vom Körper aufgenommen werden, als aus tierischer Kost.

Das zu verallgeinern ist falsch, siehe Ferritin-Eisen

@RandomDuuude457

das ist vollkommen falsch was sie hier schreiben und auch nicht in Ordnung, da es andere Leser annehmen. Meine Frau ist selber Ärztin und sagt, IHRE Antwort ist irreführend. Sorry vielleicht sollten sie sich nochmals belesen.

@muecke44

Wahrscheinlich hat Ihre Frau noch veraltete Dinge gelernt. Das mit dem Ferritin-Eisen ist erst seit etwa 10 Jahren bekannt und trotzdem immer noch ziemlich unbekannt.

@muecke44

Im Mensch oder Tier, ja. Das Eisen von Linsen beispielsweise besteht zu 60-70% aus Ferritin