Was soll das?
Was ist der Sinn dahinter?
Ich wollte euch meine jüngste Erfahrung mit einem “Peanut Snack” mitteilen, der angeblich eine Schokoladenalternative darstellt. Auf den ersten Blick klang das vielversprechend, also habe ich es gekauft, ohne die Zutatenliste gründlich zu prüfen. Großer Fehler, denn ich hatte nie vor eine Schoko Alternative zu kaufen! Das ist auch neu. Früher war das immer mit echtem Kakao.
Nach dem ersten Bissen wurde mir schnell klar, dass der Geschmack alles andere als angenehm war. Ein Blick auf die Verpackung bestätigte meine Vermutung: Die “Schokoladenalternative” besteht aus einer Mischung aus Zucker, pflanzlichen Fetten (darunter Palmöl!), Magermilchpulver und weiteren zweifelhaften Zutaten. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass eine Schokoladenalternative überhaupt Milch enthält, geschweige denn Palmöl!
Das Ganze schmeckt einfach nur nach Sonnenblume und weit entfernt von dem, was man von echter Schokolade erwartet. Der Geschmack ist nicht nur enttäuschend, sondern hat mir auch noch Übelkeit beschert. Ich finde es ärgerlich, dass solche Produkte als Alternative zu Schokolade angepriesen werden, obwohl sie kaum besser sind – wenn nicht sogar schlimmer.
2 Antworten
Kenne das Produkt nicht, aber Choviva ist mir schon geläufig. Und relativ neu auf dem Markt. Rein werblich wird es als kakaofrei beschrieben, insofern ist es kein Schokoladenersatz. Nur eine Alternative ohne die Zutat Kakao.
Zutatenliste mag jeder für sich selbst bewerten, Magermilchpulver ist aber in praktisch jeder hellen Schokoladensorte enthalten.
Dass es kakaofrei ist, kann man bei diesem Design wirklich schnell überlesen. Sollte man deutlicher kennzeichnen.
Ich teste es nächste Woche mal an, jetzt will ich wissen wie dominant die 2% Sonnenblumenmehl sind. Als Fleischersatz funktioniert Sonnenblumengranulat bisher wunderbar.

Vielleicht gibt es die ja noch, sind vermutlich auch günstiger.
https://shop.rewe.de/p/ja-erdnuss-chocs-bunt-400g/7067036
Gut möglich dass auch der Hafer durchschmeckt.
Geschmäcker sind verschieden und anderen schmeckt es ja vielleicht sogar sehr gut Punkt nur weil es dir nicht schmeckt muss es ja niemand anderem schmecken. Ich würde es schon allein wegen dem magermilchpulver nicht kaufen.
Vor allem ist das erst seit neuestem wohl so! Das war sonst immer mit echter Schokolade und eine gute alternative zu m&m! Vielleicht habe ich es auch so nach Sonnenblumenkern geschmeckt nachdem ich die Zutaten gesehen habe