Deine Meinung zu Küchenpsychologen?

10 Antworten

Nein - ich kenne solche Personen nicht. Und ich denke, das ist deswegen so, weil Du Dich - bewusst oder unbewusst - zu solchen Menschen hingezogen fühlst. Ich meide solche Leute, noch bevor ich sie überhaupt kennen lerne.

Würde ich beschwichtigen. Nicht jeder, der Probleme verstehen will und guten freundschaftlichen Rat versucht (ggf. etwas dafür liest) ist gleich ein schlechter Mensch bzw pseudopsychologe. Ich mein: das ist ein super wichtiges Instrument, sich seinen eigenen Umständen über den Blick der Freunde anzunähern.

unf klar gibt es wiederum welche, die invasiv popeln möchten, um Wunden zu finden und denen einen Namen zu geben. Aber das hilft oft nicht so.

in meinen Augen liegt es aber an den Betroffenen zu entscheiden: was hilft mir, was nicht? Und wenn sie feststellen dass es Schwierigkeiten gibt, dann sollte man auch nicht Internet-Psychologen finden, sondern eine Therapie beginnen.

klar tummeln sich auf gute Frage keine echten Therapie Angebote. Vielleicht sind einige vom Fach, doch auch die geben eher Denkanstöße und hüten sich hier vor Diagnostik. Vielleicht mal eine Empfehlung eine Therapie zu beginnen, aber mehr auch nicht.

was ich jedoch nicht verstehe: wieso musst du groß aussortieren? Also was ist da passiert, dass du den Eindruck hast alle wollen an dir rumdoktern?

Es ist ja meistens nicht "er", sondern "sie".

Gekonnt? Du meinst sicher bewandert oder so etwas

Hoegaard  28.10.2022, 10:17

PS: Natürlich gibt es sehr viele solcher Personen, sie sind zB unter der Leserinnenschaft der Zeitschrift "Psychologie heute" zu finden

Hey!

Ja und es nervt tierisch.

LG

Hallo

Ich verstehe nicht ganz. Eventuell bin ich selber einer, jedoch schilderst du hier enorm wenig. Auf jeden Fall teste ich Menschen oft, um sie und vielleicht auch was über den Menschen generell zu lernen

Was ich aber nicht tun will, ist urteilen.

Und wenn ich so jemandem begegne, wie du beschreibst, Psychogramm etc (was auch immer das ein soll), heisse ich das willkommen. Bitte komme einer, und beschreibe mich mal gründlich.

Hab ich nämlich noch nie erlebt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel