Was ist die Motivation von verstecktem Hass von Zwietracht und Neid?

1 Antwort

Hallo Thinka300634👋

Ich habe die Person aber nie verletzt oder so.

Soweit Du das weißt, aber nicht jeder Mensch trägt sein Herz auf der Zunge und lässt dem anderen wissen, dass man verletzt wurde durch Aussagen oder ein Verhalten. Hast du schon einmal versucht auf ihn zuzugehen und das Gespräch zu suchen, wieso er sich dir ggü. so verhält und auszudrücken, was du dabei empfindest, dass er dir zwei Seiten der Münze vorspielt? Weil --->

OK, ich und andere Kollegen ( des Vertrauens) haben das Gefühl, dass eine verschmähte Liebe der Grund sein könnte.

---> raten und vermuten ist nun einmal nicht wissen und da hilft es auch nicht weiter, wenn du und deine Kollegen Cluedo spielen, das macht es nur schlimmer, wenn da zu viele Menschen Meinungen in den Topf mit hinein werfen und daraus Theorien entstehen die nicht haltbar sind.

Mehr als wirklich noch einmal darüber zu reden oder das Gespräch zu suchen fällt mir nicht ein, alles andere wäre eine Egal Haltung einzunehmen und nicht so viel darin hinein zu interpretieren und sich zu überlegen, was man wirklich möchte, ob man wirklich auf Ach und Krach dann mit eingeladen werden will und ob das dann so viel Spaß macht wie man sich das vorher immer gedacht hat, oder ob es einfach nur darum geht, dass man grundsätzlich verletzt ist, dass die andere Person einen nicht nach der Arbeit im Privaten sehen möchte und nichts mit einem unternehmen will. Da muss man sich dann schon selbst fragen, welche Art von Beziehungsdynamik will man und wie wirkt sich das langfristig aus, manchmal sollte man einen Schritt zurück gehen und sich fragen, ob man mit dem mindesten nicht auskommt und man sich darauf konzentriert, bevor man Energien in etwas verschwendet, dass im Kopf anders aussieht als es dann die Realität zeigt, es könnte nämlich auch so laufen, dass er dich fragen würde, ob du mit möchtest und dann sitzt du da halt wie das 5te Rad am Wagen am Tisch oder sonst wo, ist dass dann besser, ist das Fortschritt oder wäre es erstrebenswert, eine freundliche, nicht tiefer gehende kollegiale Beziehung führen zu können, man grüßt sich morgens, man hält Smalltalk während dem Kaffee oder Tee aber mehr ist da nicht und keiner wird verletzt oder ist ausgeschlossen, weil dieser Gedanke weg ist, das Ziel hat sich verändert.

Thinka300634
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die konstruktive Antwort. Natürlich ist die eigene Wahrnehmung nicht das einzig Wahre. Direkt und bewusst habe ich die Person nicht verletzt. Sie fühlt sich aber irgendwie ( vielleicht) von mir verletzt.

Das Gespräch habe ich etliche Male gesucht auch mit der direkten Frage, ob ich die Person verletzt habe.

Was die Annahme von manchen Kollegen angeht (im Grunde zwei KollegInnen in meinem Team) das war nachdem die Person mir etwas angetan hat das mich nicht nur verletzt hat, sondern meinen Job gefährdet hätte, wissend, dass ich damals Probleme mit meinem TL hatte. Ich saß heulend in meinem Büro und habe die Welt nicht mehr verstanden. Es gab keinen Streit und gar nichts, dann sagte er einer Kundin, sie soll sich über mich beschweren!!!!

Wissen tue ich zu 100% nichts, weil die Person mir nichts sagt. Auch da sehe ich den Versuch, mich zu verletzen. Nach dem Motto "Ich zeige ihr,sie ist es nicht wert die Wahrheit zu wissen" oder so

memoriath  17.09.2023, 19:15
@Thinka300634

Dann wende dich an eine höhere Instanz. Denn wenn es sich auch im Job äußert und nicht mehr nur das "Ich schließe sie im Privaten aus" ist dann solltest du das alles notieren, ggf. auch Zeugen aufschreiben, die das ggf. verifizieren würden oder können, ob die das dann auch machen weiß ich nicht und dann würde ich mich in deiner Lage an jemanden wenden, der mehr Einfluss hat als ich. Vielleicht hilft ein Wechsel in eine andere Abteilung, ich weiß ja nicht wie und wo du arbeitest oder ganz rigoros ein Jobwechsel in eine andere Firma, eine Freundin von mir die wurde Jahrelang von ihrem Chef drangsaliert, durch unterschwelliges und sie litt ja schon an Depressionen, sie hat sich dann irgendwann einweisen lassen, kam raus ging dahin und hat gekündigt, sie konnte nicht mehr. Heute arbeitet sie in einer tollen anderen Firma, hat den gleichen Job aber ein deutlich angenehmeres Klima.

Thinka300634
Fragesteller
@memoriath

Zu dem Zeitpunkt hatte ich riesige Probleme mit meinem TL. Personalrat war involviert. Dieser Person habe ich alles erzählt als eine der wenigen und dann kam so was. Ich denke manchmal, dass sie ein Empathie-Problem hat. Er tat so als würde er nicht verstehen, warum ich sauer war.

Ab dem Moment (oder vielleicht weil ich es überlebt habe ?!🤔) ging es berg ab. Es war offensichtlicher, passiv aggressiv etc...

memoriath  17.09.2023, 21:27
@Thinka300634

Dann wechsle die Firma. Mag nicht schön sein, aber manchmal notwendig, alles andere macht einen nur krank