Dehner Stall?

princesskenny  31.07.2023, 19:32

Für welches Tier soll der sein?

Julipafajo
Fragesteller

Degu

Wassermann98694  31.07.2023, 19:33

Was für ein Tier/Tiere sollen da drin leben?

Julipafajo
Fragesteller

Degu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht sehr gut.
Das Problem sind dabei die Ebenen, die zudem auch nicht als Grundfläche zählen.
Degus sind keine Kletterer, sondern leben auf Boden und Erdbauten und klettern im normalfall nur gelegentlich.
Bei diesem Gehege ist kein Einstreu möglich, welches die Tiere brauchen, im Internet steht zwar 15cm, ist aber ziemlich wenig, mach ruhig um die 40cm+ , dass sie nach Herzenslust buddeln können und Degus sind in ihren Ansprüchen der Haltung etwas schwieriger als Kaninchen oder Meerschweinchen, oder zumindest anders schwer würde ich eher sagen.
Eine richtig große Grundfläche ist idealer als so ein Ding, in dem Platz darf ordentlich übertrieben werden, je mehr desto besser, diese Ebenen brauchst du nicht, eine richtig große Grundfläche ist für sie viel besser.

Tierhandlungen bzw. Tierbedarfsläden sind eh immer so eine Sache was Tiergerechte Haltung angeht.

Also ich finde es zu klein für Degus, aber ich bin generell nicht begeistert vom Dehner und deren Vorstellung von artgerechter Tierhaltung…

Julipafajo
Fragesteller

könntest du dann ein anderes Gehege/ Webside empfehlen?

Wassermann98694  31.07.2023, 19:39
@Julipafajo

Ich bin eher Fan vom selberbauen, aber das wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen 😄 informier dich erstmal beim Tierschutz über die Mindestmaße und mach dich mit diesem Wissen auf die Suche

Julipafajo
Fragesteller
@Wassermann98694

Die Mindestmaße habe ich aber ich finde keine schönen die fürs Geld reichen und der erfüllt die Mindestmaße und deswegen wollte ich fragen

Wassermann98694  31.07.2023, 19:50
@Julipafajo

Dann rate ich dir darauf zu sparen und nicht einen billigen kleinen zu kaufen. Deine Tiere werden ihr ganzes Leben bei dir verbringen und der Käfig ist ihre Welt, und die sollen es ja schön haben 😊 Ich kenn das Gefühl, sofort etwas haben zu wollen, aber dafür ein tolles Zuhause zu bieten, ist das Warten wert ❤️

Du kannst praktisch jeden Kauf Käfig vergessen. und zwar komplett egal für welche Tierart. Gerade degus brauchen wie schon gesagt wurde massig Platz auf EINER Fläche (auch wenn als Mindestmaß eine viel kleinere Fläche angegeben wird) und den bietet so ein kleiner kaufkäfig einfach absolut rein gar nicht. Am besten wäre natürlich wenn sie ein eigenes Zimmer für sich zur Verfügung hätten oder wenn du einfach einen Teil deines Zimmers räumen und für die Tiere abgrenzen könntest (und zwar deutlich größer als diesen mini Käfig der noch nicht einmal ein Quadratmeter als Grundfläche hat). Das kannst du dann auch richtig einstreuen und artgerecht für die Tiere einrichten. Unter mindestens 2x1m bodenfläche würde ich gar nicht ansetzen für ein Gehege, eher mehr einplanen.

Ich habe zwar selbst keine degus, kenne aber einige die diese halten und von denen würde keiner auf die Idee kommen die in so ein kleines Ding zu sperren. Habe selbst nur Kaninchen und Meerschweinchen und halte sie auch weit über Mindestmaß. so haben meine sieben Tiere (5 meerschweine und 2 Kaninchen) ein 17qm großes außengehege obwohl da laut Mindestmaß ein deutlich geringerer Teil ausreichen würde. Und auch mein Pflege Chinchilla hatte damals gute 8qm Platz bei uns im Keller bekommen damit es aus dem kleinen Käfig rauskam in dem es zu uns kam und wurde dann auch nur in wirklich artgerechte Hände weiter vermittelt. Und wenn jetzt bei mir degus abgegeben würden, würden diese auch deutlich mehr Platz bekommen als so einen kleinen Käfig wie du ihn anschaffen willst. Da würde ich auch einen Teil des Kellers räumen damit sie Minimum ihre 2qm bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme