Definition christen?

5 Antworten

Hallo Yikookpark,

ich würde sagen, dass Du einfach ein gläubiger Mensch bist. An Jesus zu glauben ist zwar ein wichtiger Grundpfeiler christlichen Glaubens, doch gehört noch weitaus mehr dazu!

Wenn man verstehen will, was einen Christen wirklich ausmacht, kommt man nicht umhin, sich etwas genauer mit dem zu beschäftigen, was Jesus hierüber sagte. Um die Antwort nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich hier jedoch nur einige wesentliche Punkte herausgreifen.

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? 18 Liebe Kinder, wir sollten nicht nur mit Worten lieben, sondern auch in Tat und Wahrheit." (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Mit das Wesentlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten.

Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt außerordentlich spannend, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16).

Das ist wirklich wunderbar!

JensPeter  02.05.2024, 17:14

Geht in Ordnung, Chris.

Eine denke ich wichtige Ergänzung:

Richter Weise schreibst Du "wenn man an den Gott glaubt" und führst an das alle in Worten und Taten sündigen.

Da dem so ist sollte man seinen Glauben ja durch Taten und Worte lebendig werden lassen.

Die Bibel lehrt "Glaube ohne Taten ist tot".

So sollte ergänzt werden, das lebendiger Glaube auch praktische Auswirkungen im Umfeld des Gläubigen hat.

Ich "glaube" ohne das irgend etwas das beweist ist nutzlos.

Beste Grüße

Jens

Jakobus 2:19, 20 Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern. Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werke untätig ist?

chrisbyrd  03.05.2024, 10:53
@JensPeter

Stimmt: Glaube und Werke gehören untrennbar zusammen (vgl. Jakobus 2).

Das ist aber auch klar, denn wir Gott glaubt und vertraut, möchte auch so leben, wie es Gott gefällt. Alles andere würde gar keinen Sinn ergeben...

Ein Schalke-Fan geht bei Derby in Dortmund auch nicht in die Südkurve und feiert den BVB an. Noch sehr viel weniger möchte ein Christ das Gegenteil von dem tun, was Gott möchte. Das wäre doch mehr als eigenartig und dann müsste man natürlich den Glauben hinterfragen. Also so, wie es Jakobus (der Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem in seinem Brief tut...

Hallo Yikookpark,

Du bist Gottgläubig.

Es ist schön das Du ein Christ sein willst und Dich hingezogen fühlst. Das ist ein erster Schritt!

Wie wird man ein echter Christ?

Zuerst lernt man Christus gut kennen in dem man die Bibel liest und gut kennen lernt. Kostenlose Bibelkurse gibt es dafür. Die biblische Erkenntnis wird auch als "Wasser des Lebens" bezeichnet:

Offenbarung 22:17 Und der Geist und die Braut sagen fortwährend: „Komm!“ Und jeder, der [es] hört, sage: „Komm!“ Und jeder, den dürstet, komme; jeder, der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei.

Der Grund hierfür:

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Wen oder was man nicht kennt, zu dem kann man auch kein Vertrauen haben. Hat man genügend gelernt kann man sich dafür entscheiden dem christlichen Vorbild Jesus Christus nachzufolgen. Das bestätigt man öffentlich durch die christliche Taufe:

Matthäus 28:18-20 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Jesus hat die Gute Botschaft verkündet. Das kannst auch Du.

Die Bibel liefert die richtigen Grundlangen für ein christliches Leben! Dafür hier ein sehr schönes Beispiel:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Kannst Dich gern an mich wenden wenn Du weitere Fragen hast.

Viel Erfolg und beste Grüße

Jens

Übersetzung ins Englisch:

Hello Yikookpark,

You are a believer in God.

It's nice that you want to be a Christian and feel drawn to it. It''s the first step!

How to become a real Christian;

First you get to know Christ well by reading the Bible and getting to know him well. There are free Bible courses for this. Biblical knowledge is also called the “water of life”:

Revelation 22:17 And the Spirit and the Bride continually say, “Come!” And everyone who hears say, “Come.” And everyone who thirsts, come; everyone who desires may take the water of life free of charge.

The reason for that:

John 17:3 This is what eternal life means: to know you, the only true God, and also the one you sent, Jesus Christ.

You can't trust anyone or what you don't know. Once you have learned enough, you can decide to follow the Christian example of Jesus Christ. This is publicly confirmed through Christian baptism:

Matthew 28:18-20 Jesus approached them and said, “All authority in heaven and on earth has been given to me. Therefore go and make disciples of all nations, baptizing them in the name of the Father and of the Son and of the Holy Spirit, teaching them to observe everything I have commanded you. And remember: I am with you all the time until the conclusion of the world system.”

Jesus proclaimed the Good News. You can do that too.

The Bible provides the right fundamentals for a Christian life! Here is a very nice example:

Matthew 7:12 Therefore always treat others as you would like them to treat you. This is the core message of the law and the prophets.

Please feel free to contact me if you have any further questions.

Good luck and best regards

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Aberachtsam2023  02.05.2024, 09:41

Du nimmst deinen Predigtauftrag wirklich ernst, du hast sogar eine Übersetzug ins Englische beigefügt, um dem Fragesteller das Verständnis zu erleichtern.

Es gibt hier keine messerscharfe Definition, die gleichzeitig ein Theologieprofessor, ein Kirchenführer und Mr. Jesus persönlich unterschreiben würden.

Man bedenke auch die zahlreichen christlichen Sekten, die wieder ihre eigene Sicht haben.

Aber die große Mehrheit der Christen sieht es so: Man muß von einer großen christlichen Vereinigung offiziell aufgenommen sein, z.B. katholische oder evangelische Taufe. Man muß über die wesentlichen Lehrinhalte Bescheid wissen und wenigstens Grunderwartungen, z.B. Gebet, Feiertagsrespekt praktizieren. Und man sollte wenigens ab und zu christliche Gemeinschaft suchen, z.B. Gottesdienstbesuch.

Alles andere ist "Graubereich".

Nun, es reicht nicht nur zu glauben, dass es irgendwo einen Gott gibt. Du musst schon auch leben wie ein Christ. Dein ganzes Leben soll zeigen, dass Du an Gott glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin