Definiert ihr die Natürlichen Zahlen mit oder ohne Null?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Jangler13  22.02.2023, 21:24

Eine Ja - Nein Umfrage auf eine oder Frage?

MelindaPries
Fragesteller

Hab mich vertan. Habe die Frage bearbeitet

Ja heißt mit

Nein ohne

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mathematiker verstehen unter der Menge der natürlichen Zahlen meistens die positiven, ganzen Zahlen, ohne die 0.

Informatiker nehmen die 0 gerne dazu, da dies Vorteile bei verschiedenen Notationen in der Informatik, z.B. bei der Beschreibung von Algorithmen, mit sich bringt. Man bezeichnet diese Menge dann häufig mit

(N mit tiefgestellter Null).

Das mache ich mal so, mal so, wie es mir gerade in den Kram paßt. Für manche Anwendungen ist es intuitiver, die 0 mit zu den natürlichen Zahlen zu nehmen, bei anderen Anwendungen ist das gerade nicht der Fall. Wichtig ist nur, immer klarzumachen, ob die 0 dazugehört oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die 0 explizit mit drin sein soll, schreibe ich N_0.

Wenn die 0 explizit nicht drin sein soll schreibe ich N^*.

Wenn es irrelevant ist, ob die 0 drin sein soll oder nicht, oder wenn es aus dem Kontext klar ist, schreibe ich einfach nur N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Nein

Ob die 0 dazu gehört hängt von der Definition ab. Gelten alle positiven ganzen Zahlen als natürlich Zahlen, gehört die 0 nicht dazu. Gelten alle nicht-negativen ganzen Zahlen, gehört die 0 dazu.

Wenn ich nur N schreibe meine ich die natürlichen Zahlen ohne 0 und wenn ich N0 schreibe meine ich die natürlichen Zahlen mit 0.

Allerdings sei hier angemerkt, dass das nicht eindeutig ist und je nach Gebiet auch anders definiert werden kann.