Decke sehr einfach Schalldicht machen?

4 Antworten

Schalldicht wirst Du das nie hinbekommen. Der Schall im Raum überträgt sich nicht nur über die Decken auf andere Wohnungen, sondern durch sämtliche Wände.

Es bringt folglich gar nichts, nur die Decke zu isolieren, wenn die Wände nicht isoliert sind.

Der beste Schallschlucker sind Stoffe/Tücher. Der Effekt hierdurch ist aber marginal, bzw. kaum feststellbar.

Ein Trick wäre die Decke voll-flächig mit Eierkartons zu hängen - also die Seite mit den Spitzen nach unten - sieht natürlich etwas merkwürdig aus - hilft aber

nablooo
Fragesteller

vlt etwas was normaler aussieht? 😅

So etwas einfaches gibt es, meines Wissens, nicht.

Teurer als Eierkartons wäre Noppenschaum, wie in einem Aufnahmestudio.

Sonst abhängen, mit Tüchern / Decken, aber das ist ja "leider nicht möglich".

Aber "schalldicht" wird es mit keiner Methode...

Organisiere Dir doch Styroporplatten aus dem Baumarkt und klebe die Dir an die Decke.

nablooo
Fragesteller

sieht bestimmt super aus ....

TeamplayerMicha  22.02.2018, 17:35

Die Platten kannst Du ja noch mit Farbe anmalen oder mit Tapete bekleben.