Kann man Trittschall von unten anbringen?

5 Antworten

Gegen Körperschall absolut wirkungslos.

Gegen Luftschall bringt Masse mehr als Schaumstoff...

Dazu kommt das Schimmelproblem, wenn das da oben rumgammelt.

Vergessen Sie das so schnell wie möglich.

Oben liegt leider Stäbchenparkett. Das scheint mir unmöglich bzw. mega aufwändig, da noch trittschall drunter zu legen.

Salue

Von unten bringt dies nichts. Die Schallübertragung geht hier über Schwingungen (ähnlich einer Membrane) über die Decke.

Da müsste man oben eine Schwingdämmung (Basis Gummizwischenlage) anbringen. Erfahrungsgemäss ist die Schallübertragung bei nackten Füssen sogar stärker als wenn die mit Hausschuhen herumlaufen.

Tellensohn

Oben liegt leider Stäbchenparkett. Das scheint mir unmöglich bzw. mega aufwändig, da noch trittschall drunter zu legen.

Ja das geht, muss man eine Zwischendecke einziehen! Dafür gibt es extra Schallabhängen und Dämmwolle! Hab ich schon oft gebaut, wieviel das bringt ... da scheiden sich die Geister. Ich selbst hab kein vorher nachher Erlebnis. Ich rede übrigends von einer Gibskarton Zwischendecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe halt oben drüber Stäbchenparkett. Ich glaube es ist sehr aufwendig, da trittschall drunter zu machen.

@Brieftasche1982

Die Decke wird von unten an die bestehende Decke geschraubt! Da ist der Fussboden darüber egal!

Nein, der wird vorzugsweise dort angebracht, wo er entsteht.

Von " oben" bringt es nichts...

Doch, ein Teppich ist auch Trittschallhemmend.

@herja

...und wenn man das Licht ausmacht, wird es auch dunkel...Auf so eine blöde Frage ohne Hintergrund kann man nur gebauso antworten. Übrigens- einen Teppich " bringt" man nicht an, den legt man hin...😉