Raum schalldicht machen?

stengela427  31.03.2023, 19:09

Trockenbau oder Betonwand

Anonymaf300
Fragesteller

Trockenbau glaube ich:D

Ichweisses75  31.03.2023, 21:29

Tust du denn so arg brüllen?

Anonymaf300
Fragesteller

Nein, ich rede in normaler Lautstärke. Schreien tu ich sowieso nicht beim Zocken.. unsere Zimmer sind nur nebeneinander und die Türen relativ undicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem noch gut, als ich zu Hause gewohnt habe. Erstmal habe ich die Tür abgedichtet, obwohl sie auch sehr dünn war, aber alles wo Schall durchkam wurde abgedichtet. Unten so:

Bild zum Beitrag

Suchbegriff Zugluftstopper

Und der Spalt zwischen Tür und Rahmen, da gibts von z.B. Tesa diverse Klebestreifen in diversen Maßen (Länge, Dicke, Material).

Am Besten bei deiner und der Tür deiner Mutter anbringen.

Ansonsten dreh an deinen Lautsprechern die Bässe auf NULL, falls du einen Subwoofer hast, mach ihn aus.

Ich hab damals versucht, mir so eine Art Kammer (mit Holzplatten) um meinen Rechner zu bauen, war aber viel Arbeit und bin dann vor der Fertigstellung ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (zocken, Lautstärke, Lärm)
Anonymaf300
Fragesteller

Ich danke dir das hilft enorm ☺

Nutzt nix. Hier helfen meist Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben spezielle Schallschutzplatten. Es gibt auch Zimmertüren mit erhöhtem Schallschutz. Das alles kostet natürlich, vielleicht wären da gute Kopfhörer von Sennheiser die preiswertere Alternative?