(Wie) Würdet ihr euren Nachbarn darum bitten auf den Trittschall zu achten?

9 Antworten

Lass mich raten - Neubau? ^^ Die sind oft sehr hellhörig. Ja und wenn dann auch noch Laminat liegt, werden die Nächte kurz.

Ansprechen würde ich es auf jeden Fall. Wie sollte sich denn sonst etwas ändern? :-D Ich würde auf jeden Fall mit ansprechen, dass eure Wohnungen eine schlechte Schalldämmung haben und man deshalb jeden Schritt hört. Somit hat der Nachbar nicht das Gefühl, dass es allein seine Schuld ist. ;-) Und mache bitte nicht den Fehler es über einen Brief anzusprechen. Das wirkt irgendwie feige und auch unpersönlich. Mit einem sachlichen Gespräch erreicht man mehr, vielleicht sogar eine gute Nachbarschaft. 🍀

Du/ihr könntet diesbezüglich auch mal den Vermieter kontaktieren, dass er sich um eine ordentliche Trittschalldämmung nach DIN 4109 kümmert. Wird daran nichts geändert, könntest du eine Mietminderung (ich glaube) bis zu 10% beantragen.

Gutes Gelingen, wünsche ich dir. Ich weiß, wie belastend das sein kann. ;-)

So einen Nachbarn hatten wir auch mal, er wohnte im EG wir im Dachgeschoss mit Terasse, irgendwann nach 6 Monaten hat er uns einen Brief in den Briefkasten geworfen mit der Bitte, ab 20:00 weder zu duschen, noch zu kochen, Fenster zu öffnen oder zu schliessen und auch - KEIN WITZ, keine Lichtschalter zu betätigen, da er diese "Schall-Laut" hört und sich daran stört.

Habe ihm dann mündlich gesagt er solle den Vermieter über dieses Problem informieren. Danach kam nie wieder was.

Ich wohne auch in einem Haus, wo man sich gegenseitig hört. Das ist völlig normal.

Ich würde dir aus sehr guter Erfahrung raten, NICHTS zu sagen.

Vielleicht weiß er gar nicht, was Du in Deiner Wohnung von ihm hörst. Sag freundlich Bescheid und bitte darum, in Hausschuhen zu gehen. Ansonsten ist es schon auch Sache des Hauseigentümers, Trittschall nach den "Regeln der Baukunst" zu minimieren.

Einfach nett und freundlich darauf direkt ansprechen