Ist es ok, den Nachbarn zu bitten Hausschlapfen zu tragen?

11 Antworten

Natürlich kann ein Mieter "gezwungen" werden, in der Wohnung Hausschuhe zu tragen oder barfuß zu gehen, wenn er mit seinem Straßenschuhen den Mieter darunter stört.

Protokoll führen, wann er damit durch die Wohnung trampelt und der Hausverwaltung Mietminderung ankündigen, wenn sie nicht dafür sorgt, dass er das einhält.

Notfalls Mieterverein einschalten. Anwalt wäre besser, ist aber auch teurer.

An erster Stelle sollte natürlich immer ein freundliches gespräch mit dem lärmverursacher stehen. Nur wenn dieser nicht kooperativ ist, sollte man zu den o.g. Maßnahmen greifen.

Ich kenne das : eine Familie mit 2 unerzogenen Kindern, ein Hund auf drei Beinen und die Eltern mit Straßenschuhen - das war wirklich jahrelang die Hölle.

Bin dann entnervt ausgezogen. Jetzt bin ich die Krachmacherin, was mir wirklich gar nicht bewußt ist. Der Mieter unter mir regt sich auch auf, wenn ich wirklich extrem leise bin. Bin da echt ratlos, will aber natürlich auch nicht nur auf Zehenspitzen leben.

Schwieriges Thema.

HansImGlueck178  19.09.2020, 09:07

Grundsätzlich muss der Mieter seine Wohnung vertragsgemäß nutzen können und dazu gehört darin herumzulaufen, auch in Schuhen. Da kann dann auch der Vermieter nichts machen.

Bananaphone0  19.09.2020, 09:16
@HansImGlueck178

nein dagegen kann man klagen. Wenn man nicht richtig informiert ist, sollte man sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es ist bezeichnend, dass die Rücksichtslosen so gut wie nie einsichtig zeigen. Liegt es an der fehlenden Kinderstube? Meine Eltern haben mir beigebracht, dass ich nicht allein auf der Welt bin, sondern auch Rücksicht auf meine Mitmenschen nehmen muss.

https://www.test.de/Laermbelaestigung-in-der-Wohnung-Antwort-auf-wichtige-Fragen-4122700-0/

HansImGlueck178  19.09.2020, 09:18
@Bananaphone0

Der Trittschallwert wurde schon geprüft, steht doch in der Frage. Da ist nichts mehr zu machen, denn es kann niemandem verboten werden in seiner Wohnung herumzulaufen, wenn sein Boden die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Holymoly12  05.12.2023, 10:26

Das ist absoluter Schwachsinn. Man darf auch mit Stöckelschuhen in der Wohnung herumlaufen, ist dem der Fall hat der Nachbar darunter Pech gehabt. Turnschuhe stellen in einer normal isolierten Wohnung kein Lärmproblem dar und hat man als Hellöhriger Nachbar damit ein Problem, hat man sich die falsche Wohnung gesucht. Dafür gibt es ja die Probezeit ohne Kündigungsfrist.. Man kann den Nachbarn natürlich fragen ob er Hausschuhe trägt, aber nach Rücksichtsnahme die über das schriftlich festgehaltene Maß hinausgeht kann man nicht verlangen. Man kann nur darum bitten.

habe leider das gleiche Problem. Altbau. Und meine Nachbarn sind sehr laut. Vermieter und Hausmeister können/wollen nicht helfen. :(

Habe auch mit den Nachbarn geerdet ob die nicht zumindest ab 22 Ur die Nachtruhe beachten und ein wenig Rücksicht nehmen können aber das Gegenteil ist der Fall - es wird schlimmer.

Ich denke für deinen Nachbarn wäre es eine riesen Hilfe wenn du das machen würdest - ich für meinen Teil wäre das sehr dankbar gewesen. Aber ich habe nicht so nette Nachbarn leider...

Ich laufe, gerade in den heißen Tagen, Barfuß zu Hause herum. Dementsprechend würde ich deine Idee ablehnen. Was ich allerdings anbieten würde, bewusst leise zu laufen, ab besagter Uhrzeit.

Wenn ich da an meine Hausschuhe denke, die sind um einiges lauter, sehr viel lauter.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, OK zu Fragen ist es schon. Immerhin leben Nachbarn zusammen, in einer Hausgemeinschaft, wo man "eigentlich" untereinander achtet.

Ich kann dir allerdings anhand meiner Nachbarn sagen: Die würden dir die Schuhe um die Ohren hauen, da ihnen andere Mitbewohner vollkommen egal sind. Aber vielleicht sind deine Nachbarn cool, und nicht so Assis wie meine Nachbarn.

Du kannst ihn ja drauf ansprechen, je nachdem wie lang ihr euch schon kennt, wie eure Beziehung zueinander ist und wie er so drauf ist, wird er ja oder nein sagen.

Mehr als nein sagen kann er nicht und Ich würde nicht nein sagen, wenn es jemanden quält. Hoffe du findest einen Weg (:

Besser ist, du tust das und hinterfragst nicht mehr. Es ist eine Tatsache, die amtlich festgestellt wurde und realtiv leicht zu beheben.

Unruhe und Krach im Haus machen das Leben schwer und machen schlechte Laune, vor allem, wenn es an den uneinsichtigen Mietern liegt, die durch einen Teppich oder wie du durch das Tragen von Hausschuhen Abhilfe schaffen könnten und sich verweigern.

Fühle dich nicht in deinen Rechten beeinträchigt, sieh es als Hilfe zum Hausfrieden an. Glaub mir, ein Nachbar, der sich überall einmischt, der alles kommentiert, der dir das Leben zur Hölle macht, ist kaum auszuhalten. Das wirst du doch nicht provozieren wollen...