Neubau Nachbarn Schritte so laut, dass man nicht schlafen kann - Normal oder nicht?

Also würdet ihr keine hörbaren dumpfen Schritte hinnehmen? Ich habe mich nämlich schlau gemacht was so eine Messung kosten würde und sie ist eben seeeehr teuer (kann ich mir nur sehr schwer leisten nach dem Kauf) und wollte daher wissen ob es einfach hinzunehmen ist wenn man da wohnt. Wollte eben sicherstellen dass ich nicht "übertreibe". Wisst ihr was ich meine?

DANKE an alle die mir geantwortet haben. Liebe Grüße!

6 Antworten

Hallo,

hast Du Deine Nachbarn gefragt, ob sie nicht einen Teppich auf den Boden könnten? Notfalls kannst Du ihnen ja einen kaufen. Nicht für überall sondern nur für den Ort wo Du Dich am liebsten aufhältst.

Denn die oben haben ja selbst beim selben wohnungsschnitt eine andere Einrichtung.

Alternatividee: ich poste Dir ein Dokument, darin steht die Email-Adresse und Telefonnummer unseres The Tenth Man-Handwerkers Jörg Pinger aus Recklinghausen.

Frage den. Vielleicht fällt dem etwas ein, beispielsweise dass man bestimmte stellen an der Decke oder den Wänden verstärkt bzw. dass man Möbel umrückt. Selbst das kann helfen.

https://www.academia.edu/29261964/Die_Praktizierung_der_Regel_des_Zehnten_Mann_in_der_Wirklichkeit_-_ab_S._292_annalen_mit_zwei_n_

Du findest ihn irgendwie am Anfang, vielleicht Seite 5.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ueberlebender  04.04.2020, 18:27

vielleicht haben die extra holzboden oder so ähnlich, dann werden die da auch keinen teppich drauflegen wollen, außerdem wer in teureren wohnungen lebt, der kann sich auch selbst schon einen teppichboden leisten wenn er denn einen haben wollte.

fragen kann man ja aber trotzdem mal, ob man denen einen teppichboden kaufen schenken darf um den trittschall zu dämpfen.

I23456989I0  04.04.2020, 18:55
@Ueberlebender

Ich habe dir spontan drei (handwerkliche) Möglichkeiten genannt und nicht eine Vermutung geäußert wie Deine Nachbarn denken oder warum sie so handeln. Dabei bin ich Verhaltensforscher und kein Handwerker.

Der Typ den ich Dir empfohlen habe, kann möglicherweise 30 Möglichkeiten spontan nennen. Der ist Handwerker.

Was Deine Nachbarn denken oder nicht weißt Du nicht. Du vermutest nur.

Mache wie Dir beliebt.

I23456989I0  04.04.2020, 19:08
@Ueberlebender

Ach so, jetzt sehe ich erst: teure Wohnung. Dabei hast du's ja extra zweimal geschrieben. Oben im Text und unten in den Kommentaren.

Stimmt: ich habe von reichen Leuten in teuren Wohnungen keine Ahnung. Ich bin arm und lebe nur im eigenen Haus direkt am Strand.

Besser Dir antwortet jemand, der mehr Geld hat.

I23456989I0  04.04.2020, 19:31

@lenadidi in Bezug auf den letzten Kommentar entschuldige ich mich.

@Ueberlebender danke für den Hinweis.

Es bringt zwar nichts, aber: ich war nebenbei am spülen...

trittschall gehört zu den lebensumständen dazu, aber ab einer gewissen lautstärke wäre es nicht mehr normal, dazu braucht man einen gutacheter, der mit einem schallmessgerät beweise sammelt die das zuständige gericht auch als beweismittel anerkennt. zunächst würde ich mir so ein genaueres schallmessgerät einmal leihen oder kaufen um mal selbst zu nachzuprüfen, wenn den der schall wirklich lauter ist als zulässig, würde ich dann den nachbarn mal darauhin anschreiben, dass die den zu lauten trittschall unterlassen sollen oder dass die verklagt werden. wenn der schall aber noch in zumutbaren grenzen ist, würde vielleicht nur noch ein umzug helfen, vielleicht ginge auch schallisolierende matten an die decke kleben.

Das ist nicht normal. Entweder die Schrittdämmung ist nicht ok oder die laufen in Straßenschuhen durch die Wohnung. Ich höre von oben oft wenn die Frau zügig zum Telefon läuft, das klingt dann etwa so wie du es beschrieben hast.

Nein ich würde so etwas in meiner Luxuswohnung nicht hinnehmen!

Ich empfehle daher immer:

,,Jeder der so geräuschempfindliche Ohren hat, sollte immer in das oberste Stockwerk ziehen."

Ich hatte auch mal so eine Nachbarin, die jedes Mal durchgedreht ist, und sturm-geläutet und gehämmert hat an meiner Tür, warum ich denn solchen Lärm mache.

Ich arbeite nunmal, war am Klo, in der Dusche.

Die war völlig wahnsinnig. Ich schlug ihr vor, dass wir doch Wohnungen tauschen könnten, aber so hoch wollte sie dann auch wieder nicht wohnen.

Unten ist es nunmal am Lautesten. Wer damit nicht klar kommt, hat unten nichts zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenadidi
Fragesteller

Ich wohne im 7. stock, von 9 Stöcken. Und ich würde niemaös zurückhämmern!

Jack19X1  04.04.2020, 18:19
@lenadidi

Das ist aber auch nicht optimal: Du hast da noch 2 Stockwerke über dir.

lenadidi
Fragesteller
@Jack19X1

Da hast du Recht. Ich wusste aber nicht, dass man das hier so laut hört. Ich habe früher im 2. Stock gewohnt und so etwas eben nicht gehört. Also schon, aber nicht so, dass ich wirklich jeden einzelnen schritt höre. Daher hat es mich nicht so gestört. LG